Monday, October 27, 2025

Zwischen Mensch und Tier - Alexandrina Guran ist jetzt bei Real Scientists DE!

Diese Woche freuen wir uns auf Alexandrina Guran. Alexandrina (rinaguran.bsky.social) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Medical School Hamburg und ist zudem Senior Research Fellow an der Uni Wien. Als Psychologin erforscht sie die Interaktion zwischen Menschen und Tieren.




Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?
Ich habe als Kind meinen Kinderarzt gefragt, wieso Männer Brustwarzen haben, wenn sie doch keine Milch geben (können sie übrigens manchmal auch). Ich glaube, ich wollte schon immer wissen wieso wir so sind wie wir sind.

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?
Nach dem Abi wollte ich eigentlich Klavierlehrerin werden. Dafür hatte ich aber zu viel Lampenfieber. Ich habe mich letztlich für Psychologie entschieden weil es für mich eine spannende Mischung aus Naturwissenschaft und Lebens- bzw. Geisteswissenschaft war (und immer noch ist!). Es ist wunderbar interdisziplinär. Ich wollte nie Therapeutin werden, aber immer das Verhalten von Tieren und Menschen verstehen.

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Ich habe echt Glück gehabt und bin aktuell unbefristet an einer Hochschule in Deutschland tätig. Ich versuche, in der Lehre Studierende für Forschung zu begeistern, kann meiner eigenen Forschung zu sozialen Interaktionen zwischen verschiedenen Spezies nachgehen, aber betreue auch die Labore der Psychologie. Durch das Labormanagement fühle ich mich immer produktiv, auch wenn es mal in der Forschung nicht so läuft, wie man es sich wünscht.

Motivation: Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?
Ich beschäftige mich mit Interaktionen zwischen Menschen und Tieren. Tiere sind nicht nur einfach spannend, sondern sie gehören auch heute oft noch fest in unser Leben. Ohne die Domestizierung von Tieren würde unsere Gesellschaft sicher sehr anders aussehen, und wenn wir für Tiere keinen angemessenen Lebensraum schaffen und erhalten, geht es auch uns schnell schlechter. Ich finde, es ist immer von Vorteilwenn man sich bewusst Gedanken darüber macht, wie man zu den anderen Lebewesen dieses Planeten steht.

Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Ich betreibe einen WissKomm Blog auf Substackhttps://everythingisdata.substack.com/. Außerdem bin ich im Tierschutz aktiv. 
In meiner Freizeit kümmere ich mich auch viel um meine Mutter, die sehr schlimm an Parkinson leidet. Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich mich gerne für die Belange von Menschen einsetzen, die chronisch krank sind, und für diejenigen die sich alleine um Angehörige kümmern müssen: Alleinerziehende Eltern, Minderjährige, die sich gezwungen sehen, Pflegeaufgaben zu übernehmen, Menschen ohne soziales Netz, die sich um kranke Angehörige kümmern. Diese werden in unserer Gesellschaft zu oft übersehen.

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
Lesen, Kreatives Schreiben und Musik. Außerdem sammle ich gerne Fossilien und Steine.

Wie sieht dein idealer freier Tag aus? 
Früh aufstehen, im Wald wandern. Dann ins Café gehen um dort zu lesen und zu schreiben. Abends was für meine Freunde kochen und viel lachen.

Bitte begrüßt Alexandrina ganz herzlich auf dem Kanal!


No comments:

Post a Comment