Mit großer Vorfreude möchten wir euch unsere neue Kuratorin Eva Paulus (@Deep_sea_dirndl) vorstellen! Eva ist Masterstudentin an der Universität Groningen und untersucht dort Copepoden (Ruderflusskrebse) von Tiefsee-Hydrothermalquellen und im Flachwasser entlang der Küste von Island. Bisherige Forschungsfahrten haben sie in die Ostsee, das Wattenmeer und zuletzt in die Mitte des Atlantik geführt. Sie hat vor, im Bereich der Tiefseeforschung zu bleiben und war bereits an mehreren spannenden Forschungsprojekten beteiligt: Highlights waren unter anderem Arbeiten mit Meeresschildkröten, Viperfischen, Korallenrifferhalt und -fischarten und ein Tauchgang an einer aktiven Hydrothermalquelle. Eva ist Meeresbiologin und Taucherin und wird immer noch seekrank - es ist es definitiv wert!
Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?
Ich wollte schon immer Meeresbiologin werden, da ich mit meiner Mutter oft am Meer Urlaub machen durfte und dort auch viel geschnorchelt und getaucht bin!
Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?
Weil es die einzig richtige Entscheidung für mich war, und weil es in der Forschung nie langweilig wird!
Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Meeresbiologie ist nicht immer glamourös und man darf nicht jeden Tag mit Delfinen schwimmen, man arbeitet oft einfach mit Schlamm oder Wasserproben, aber man darf oft an wirklich tollen Projekten beteiligt sein und wertvolle neue Erkenntnisse mit herausfinden.
Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?
Das Meer ist der wichtigste und größte Lebensraum auf unserer Erde, ohne die Lebewesen im Meer können wir auch nicht überleben.
Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Ich bin außerdem PADI Assistant Instructor, das heißt ich kann Tauchlehrern assistieren und hatte schon die Möglichkeit, zum Beispiel am Great Barrier Reef zu tauchen!
Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?
Natürlich wäre ich am liebsten an einem tropischen Strand mit Taucherbrille und vielleicht einem guten Hörbuch.
Bitte begrüßt Eva ganz herzlich bei Real Scientists DE!
No comments:
Post a Comment