Sunday, December 26, 2021

Krebs verstehen helfen - Marisa Kurz ist jetzt bei Real Scientists DE!

In der letzten Woche des Jahres freuen wir euch sehr, euch unsere neue Kuratorin Marisa Kurz (@MarisaKurz) vorstellen zu dürfen! Marisa hat diesen Monat ihr Medizinstudium abgeschlossen (herzlichen Glückwunsch!) wird im Januar als Assistenzärztin in einer Uniklinik die Ausbildung zur Fachärztin für Hämatologie und Onkologie anfangen. Vor dem Medizinstudium hat sie bereits zwei andere Studiengänge abgeschlossen (Biochemie M. Sc., B. Sc., Philosophie B. A. mit Nebenfach Sprache, Literatur und Kultur). Seit drei Jahren arbeitet sie an ihrer medizinischen Doktorarbeit. Sie untersucht, wie ein bestimmter Immuncheckpoint in Lungenkrebs durch das Ubiquitin-Proteasom-System abgebaut wird. Da sich Krebszellen mit Immuncheckpoints vor der Immunabwehr schützen können, ist es therapeutisch sehr attraktiv, den Abbau dieser Checkpoints anzukurbeln. Nebenbei arbeitet sie als freie Medizin-Journalistin für den Georg Thieme-Verlag und schreibt als "Die Monacologin" auf Scilogs.Spektrum.de.

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?
Ich habe direkt nach dem Abitur angefangen Biochemie zu studieren, weil ich verstehen wollte, was die Welt im Inneren zusammenhält - so steht es tatsächlich in meiner Abi-Zeitung aus dem Jahr 2007.

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?
Im Biochemiestudium war Tumorbiologie mein Lieblingsfach. Im Philosophiestudium habe ich mich in Richtung Medizinethik spezialisiert. Onkologie ist für mich die Kombination meiner Interessen: Molekularbiologie und Ethik.

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Das letzte Jahr habe ich als Medizinstudentin im Praktischen Jahr in der Klinik verbracht (u. a. auf einer COVID-19-Station), die Wochenenden im Labor für meine Doktorarbeit oder vor meinem Laptop, wenn ich Texte geschrieben habe. Sobald ich als Assistenzärztin loslege, werde ich auf Station Krebspatienten betreuen.

Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?
Statistisch gesehen erkrankt fast jeder zweite von uns im Laufe seines Lebens an Krebs. Krebs betrifft uns also alle. Jeder sollte Krebs verstehen können und deshalb möchte ich leicht verständlich darüber aufklären.

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
Wie auf meinen Fotos unschwer zu erkennen ist, habe ich einen ziemlich tollen Hund. Bevor ich ihn adoptiert habe, musste er sich als Straßenhund in Sarajevo durchschlagen.

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?
Ein Tag, an dem ich wirklich nichts zu tun habe, und auch kein schlechtes Gewissen habe, wenn ich nichts Produktives tue. Und dann: mit Freunden und Hund ins Grüne, spazieren gehen und Biergarten.

Bitte begrüßt Marisa ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment