Sunday, April 19, 2020

Abwehrkraft durch Wissenschaft - Fabio Hasler ist jetzt bei Real Scientists DE!

Wir freuen uns, euch unseren neuen Kurator Fabio Hasler (@fuulu_) vorstellen zu dürfen! Fabio ist Immunuloge und Wissenschaftskommunikator aus der Schweiz. Was euch diese Woche erwartet beschreibt Fabio in seinen eigenen Worten:

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?
Ich habe Biologie studiert und mich hauptsächlich für PhD-Stellen beworben. Mittlerweile bereue ich aber, dass ich nicht auch in der Industrie gesucht habe.

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort? 
Das Immunsystem hat mich immer fasziniert, vor allem virale Infektionen. Ich werde versuchen, mich auch weiterhin dort zu halten.

Erzähle uns etwas über deine Arbeit! 
Wie gesagt werde ich primär über meine Erfahrungen aus dem PhD schreiben und was passte und was nicht. Z.B. hatte ich Probleme mit den Tierversuchen. Projektmässig habe ich an einer T-Zell-unabhängigen Impfung gearbeitet.

Motivation: warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren? 
Ich denke, am meisten dürfte sich die Öffentlichkeit für reatch interessieren. Wir sind recht erfolgreich in der Schweiz und haben uns einen Namen erarbeitet, z.B. bei der Thematik Tierversuche.

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest? 
Ich war die letzten Jahre bei reatch tätig, einem Wissenschaftskommunikationsverein. Wie abgemacht werde ich auch darüber tweeten. Ansonsten bin ich noch in Parteien aktiv.

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)? 
Kaffe, Kaffe, Kaffe, kombiniert mit einem guten Mittagessen und erfolgreichen Experimenten. Am Abend eine Runde Gaming oder eine Folge einer guten Serie, oder einige Berichte im aktuellen Economist lesen.

Bitte begrüßt Fabio ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment