Sunday, June 6, 2021

Das Klima der Exoplaneten - Julia Seidel ist jetzt bei Real Scientists DE!

Diese Woche freuen wir uns sehr, euch unsere neue Kuratorin Julia Seidel (@JuliaVSeidel) vorstellen zu dürfen! Julia ist studierte Physikerin und hat ihren Bachelor an der TU Darmstadt absolviert. Ihren Master bekam sie dann am Imperial College London und verbrachte einige Zeit in Paris an der Ecole Normale Supérieure und in Bogotá an der Universidad de los Andes. Von 2017 bis 2021 war sie Doktorandin an der Universität Genf, und arbeitet dort nun als PostDoc.

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?
Da gab es für mich schon sehr früh keine Zweifel, ich wollte schon immer hinter das ‘warum’ der Dinge kommen.

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?
Mir ist es immer schwer gefallen mich nur auf ein Feld zu konzentrieren, bis zum Ende des Masters habe ich bestimmt 4-5 Mal den Schwerpunkt gewechselt. Jetzt mache ich viele Dinge auf einmal: Atmosphärenphysik, Astronomie, Chemie, und das macht es immer wieder spannend.

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Ich erforsche das Klima and ganz speziell den Wind auf Exoplaneten, Planeten außerhalb des Sonnensystems, und benutze dabei das Licht des Heimatsterns um die Atmosphäre zu durchleuchten.

Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?
Unsere Erde ist nur einer von vielen Planeten. Um unsere Heimat richtig zu verstehen, müssen wir verstehen wie Planeten im Allgemeinen funktionieren.

Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Mehrmals im Jahr reise ich nach Chile zu den größten Teleskopen der Welt um neue Beobachtungen zu tätigen.

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
Ich zeichne sehr gerne, auch Exoplaneten :)

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?
Ganz weit weg in einer neuen Stadt treiben lassen und die Leute beobachten.

Bitte begrüßt Julia ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment