Sunday, February 26, 2023

Wie sieht die Struktur von Kohlenhydraten in Lebensmitteln aus? Daniel Wefers ist jetzt bei Real Scientists DE!

Diese Woche freuen wir uns auf unseren neuen Kurator Daniel Wefers (@DanielWefers)! Daniel ist seit 2019 Professor für Lebensmittelchemie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er hat Lebensmittelchemie am Karlsruher Institut für Technologie studiert und nach seinem Diplomabschluss dort auch promoviert. Nach einem Auslandsaufenthalt an der University of Illinois kehrte er für seine Habilitation ans KIT zurück. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit verschiedenen funktionellen Kohlenhydraten, dazu kommuniziert er zu verschiedenen lebensmittelchemischen Themen auf Twitter.

 

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?

Ehrlicherweise bin ich in die akademische Karriere mehr oder weniger reingerutscht. Obwohl ich nicht der beste Schüler war und studieren in meiner Familie bisher eher die Ausnahme, entschied ich mich nach dem Abitur (bzw. während des Zivildiensts) für ein Studium. Während meiner Diplomarbeit merkte ich dann, dass mir wissenschaftliches Arbeiten großen Spaß macht, daher war die Promotion für mich die logische Konsequenz. Während dieser hat sich meine Liebe für das wissenschaftliche Arbeiten und alles darum herum intensiviert. Und so kristallisierte sich schon während meiner Promotion heraus, dass ich gerne selber leitend wissenschaftlich tätig sein will. Und so kam es dann dazu, dass ich mich für die Habilitation bzw. eine akademische Karriere entschieden habe.

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?

Es gab nicht viele Fächer in der Schule, die ich mochte, aber Chemie wirkte immer eine gewisse Faszination auf mich aus (auch dank meines Chemielehrers in der Oberstufe). Als ich mich für ein Studium entschieden habe, war daher für mich eigentlich klar, dass es in diese Richtung gehen muss. Meine Wahl fiel schließlich auf Lebensmittelchemie, da mir das Fach besonders lebensnah und vielfältig erschien - ich wurde nicht enttäuscht. Diese Aspekte sind für mich immer noch etwas, das die Lebensmittelchemie so besonders macht. Sie ist ein interdisziplinäres Fach und Lebensmittelchemikerinnen und Lebensmittelchemiker in Überwachung, Behörden, Lebensmittelindustrie und Forschung tragen entscheidend zur Versorgung mit sicheren und hochqualitativen Lebensmitteln bei.


Erzähle uns etwas über deine Arbeit!

Die Forschung in meiner Arbeitsgruppe dreht sich rund um das Kernthema Kohlenhydrate. Dabei beschäftigen wir uns hauptsächlich mit verschiedenen komplexen Oligo- und Polysacchariden, also Mehrfachzuckern. Diese begegnen uns als Bestandteil von Lebensmitteln (z.B. in Form von Stärke), aber auch in vielen anderen Lebensbereichen. Ein großer Fokus unserer Arbeiten liegt auf der Analyse der molekularen Struktur, deren Auswirkungen auf die Eigenschaften sowie dem Nachweis entsprechender Kohlenhydrate in Lebensmitteln. Wir beschäftigen uns aber auch mit der biotechnologischen Synthese und der gezielten Modifikation von Kohlenhydraten.


Motivation: Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?

Ich denke viele Menschen wissen zu wenig über die Zusammensetzung und die Herstellung von Lebensmitteln, was die Gefahr birgt, dass sie Mythen und Falschinformationen zu leicht glauben. Und von diesen gibt es gerade im Bereich Lebensmittel und Ernährung unglaublich viele, auch in der breiten Öffentlichkeit. Daher versuche ich auch möglichst häufig unsere Forschung sowie generelles Wissen zu Lebensmitteln "nach außen" zu tragen.
Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Mit Lehre, Forschung, Drittmittelakquise und (z.T. zu viel) Verwaltung sowie den "üblichen" Zusatzaufgaben (Gutachten, Gremien etc.) bin ich ganz gut ausgelastet. Aber wann immer möglich versuche ich auf Twitter (und gelegentlich anderswo) Wissen zu lebensmittelchemischen Themen zu vermitteln.


Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
Im Moment bleibt neben Arbeit und Familie im Prinzip fast keine Zeit für Hobbies, aber Fußball ist eigentlich ein Hobby von mir (auch wenn das sicher viele nicht sonderlich interessant finden).

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?
Eine gute Mischung aus Zeit mit der Familie und etwas Zeit für mich, garniert mit gutem Essen und ausreichend Schlaf.




Bitte begrüßt Daniel ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment