Sunday, April 2, 2017

Wissenschaft und wie man sie verbreitet - Michaela Maya-Mrschtik ist jetzt bei Real Scientists DE!

Wir freuen uns außerordentlich, euch Michaela Maya-Mrschtik (@MiMrMa) als neue Kuratorin vorstellen zu dürfen! Michaela ist Content-Manager bzw. freiberuflicher Journalist) bei Spektrum der Wissenschaft.
Michaelas Arbeit vereint gleich mehrere hochinteressante Themen: Krebsforschung, Leben und Arbeiten im Ausland, und nicht zuletzt der Ausstieg aus der direkten Forschung zu Gunsten einer Karriere im Wissenschaftsjournalismus.

Hier ist Michaela in ihren eigenen Worten:

Ich wollte schon als ich zu studieren begann später mal forschen. Als ich mir dann während eines Praktikums einen ersten Eindruck von der Krebsforschung machen konnte, habe ich mich entschieden, dass ich gerne in dem Bereich promovieren möchte. Ich habe mein Praktikum in London gemacht, und habe mich dann weiter nach PhD-Stellen im UK umgesehen - so bin ich auf die Ausschreibung vom Beatson Institute in Glasgow gestoßen. Als ich angenommen wurde, habe ich nicht zwei Mal überlegt, sondern gleich zugeschlagen.

Die Krebsforschung war eine teils persönliche Entscheidung - eine ehemalige Klassenkollegin starb mit 19 an Gebärmutterhalskrebs - und teils auch, weil mich das Thema immer schon interessiert hat. Der W

echsel in Richtung Journalismus war dann eine Herzensentscheidung - ich habe mich während meines PhDs immer wieder in WissKomm-Bereichen engagiert und mich einfach in diese Art der Arbeit verliebt. Nach meinem PhD wollte ich etwas derartiges dann hauptberuflich machen.

Ich habe gerade als "Content-Manager" beim Verlag Spektrum der Wissenschaft angefangen. Ich teile meine Arbeitszeit zwischen drei Projekten auf: 1. Das Erstellen von "Kompakts" - Artikel zu einem Themenbereich, die wir in einer Digitalpublikation herausbringen. 2. AcademiaNet - ein Projekt zur Förderung von exzellenten Wissenschaftlerinnen. 3. SciViews - eine Website, die Wissenschaftsvideos aus dem Web sammelt und rezensiert. In den drei Projekten fallen dann verschiedene Arbeiten an, von schreiben über redigieren und ins Content Management System einpflegen bis hin zu Interviews führen, Produkte zusammen stellen, Kollaboratoren betreuen und und und. Viel Abwechslung, und viel Raum, um mich weiter zu entwickeln. Das ist sozusagen mein Tagesjob - in meiner Freizeit werde ich auch als freie Wissenschaftsjournalistin und eventuell Fachübersetzerin arbeiten, sobald ich mich hier etwas eingelebt habe.

Meine vergangene Stelle - als PhD Student in der Krebsforschung - ist sicher etwas, das viele Leute interessiert. Ich kann erzählen, wie es allgemein so in der Krebsforschung abläuft, welche Art von Experimenten ich normalerweise gemacht habe, wie die "Stimmung" in dem Bereich so ist und wie die Forschungslandschaft im UK aussieht (bzw. zu Zeiten pre-Brexit aussah). Meine Umorientierung in den Bereich WissKomm wird sicher auch ein paar Personen interessieren - besonders ForscherInnen, die auch einen Ausstieg aus der Wissenschaft planen, aber auch jeder, der Wissenschaftsnews konsumiert und Mal einen Blick hinter die Kulissen werfen will.

In meiner Freizeit nehme ich auch freelance Aufträge als Wissenschaftsjournalist und Übersetzer an.

Ich fotografiere gern - besonders auf Reisen - und ich genieße es, zu kochen (und zu essen... ;) )

Wie sieht dein idealer freier Tag aus?
Sonne - viel Sonne! - Strand und Meer, aber auch kombiniert mit Stadtleben. 
Z.B. Frühstück im Café mit Meerblick, dann zur Fotografie- oder Kunst-Ausstellung ins Museum, kleiner Spaziergang durch die Altstadt und Mittagessen im Insider-Lokal, am Nachmittag an den Strand - vorzugsweise mit einem guten Buch unter eine Palme - und Abendessen mit Freunden und Familie an der Riviera, mit frischem Fisch und gutem Wein. :)

Bitte heißt Michaela ganz herzlich bei Real Scientists DE willkommen!

No comments:

Post a Comment