Sunday, April 14, 2019

Der Kampf gegen Fehlinformationen - Nadia Brashier ist jetzt bei Real Scientists DE!

Diese Woche freuen wir uns sehr, euch unseren neuen Kuratorin Nadia Brashier (@nadiabrashier) vorstellen zu dürfen! Nadia ist derzeit ein Postdoc an der Harvard University, wo sie durch ein Stipendium von der National Science Foundation unterstützt wird. Im letzten Jahr erhielt sie ihr Doktorad in Psychologie und Neurowissenschaften von der Duke University. Sie verwendet Verhaltens- und Neuroimaging-Ansätze, um Urteilsvermögen, Problemlösung, Gedächtnis und Altern zu untersuchen.

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?
Ich habe meine erste Neurowissenschaftsklasse als Teenager durch das Talentidentifizierungsprogramm der Duke University (TIP) absolviert. Ich las Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte, besuchte einen fMRI-Scanner und war sehr beeindruckt. Meine Mutter hat immer noch einen Aufsatz, den ich damals geschrieben habe, in dem ich Pläne beschrieb, zu Duke University zurückzukehren und eine Ausbildung zum Neurowissenschaftler zu machen (was ich sieben Jahre später auch tat).

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?
Ich habe einmal gehört, dass Sie Ihren Job behalten sollten, wenn Sie bei der Arbeit die Zeit vergessen. Ich werde dafür bezahlt, neues Wissen über die Welt zu generieren und meine eigene Neugier zu befriedigen. Was mich am meisten interessiert, ist, warum wir den Dingen glauben, die wir tun, vom Aberglauben bis hin zu falschen Schlagzeilen.

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Jeden Tag stoßen wir auf falsche Behauptungen, manche sind albern (z.B. verwenden wir 10% unseres Gehirns) und andere fast gefährlich (z. B. Impfstoffe verursachen Autismus). Anstatt sorgfältig zu prüfen, ob Informationen aus einer glaubwürdigen Quelle stammen, greifen die Menschen auf Heuristiken zurück. Meine Forschung charakterisiert diese "Abkürzungen" (z.B. die Schlussfolgerung, dass wiederholte Informationen wahr sind, illusorische Wahrheit) über die gesamte Lebensdauer eines Menschen.

Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?
Viele machen sich Sorgen, dass wir jetzt in einer Welt nach der Wahrheit leben, in der Meinungen die Fakten überwiegen. Nach den US-Wahlen im Jahr 2016 haben Google nach gefälschten Nachrichten gesucht. Die Öffentlichkeit ist eindeutig besorgt über Fehlinformationen, die schlimme Folgen haben - das Zögern von Impfstoffen verursacht Masernausbrüche; Mythen über Nashornhörner, die Krebs heilen, führten zu Wilderei; und Whatsapps Gerüchte über „Kinderlifter“ (mutmaßliche Entführer) mündeten in geradezu gewalttätigen Taten. Die kognitive Wissenschaft kann uns helfen, Missverständnisse zu verstehen, zu verhindern und zu korrigieren.

Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Ich unterstuetze junge erste Generation Studenten durch das First Generation Harvard Alumni Mentor Program.  Ich arbeite auch freiwillig beim Haymarket People's Fund, der Antirassistenorganisationen in Boston, New England.

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
Ich lese viel Fiktion und gelegentliche Memoiren. Einige meiner letzten Favoriten sind Sing, Unburied, Sing von Jesmyn Ward und Educated von Tara Westover.

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?
An einem idealen Tag würde ich zu einem Hip-Hop-Konzert gehen. Ich bin in der Nähe von Atlanta aufgewachsen und liebe Künstler wie Future und Gunna.

Bitte begrüßt Nadia ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment