Monday, April 29, 2019

Zu den Sternen - Fe Krauß is jetzt bei Real Scientists DE!

Diese Woche freuen wir uns sehr, euch unseren neuen Kuratorin Fe Krauß (@FeKrauss) vorstellen zu dürfen!

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?
Im 5. Semester war ich dann in der Vorlesung "Galaxien & Kosmologie" von Prof. Jörn Wilms. Die Vorlesung war so super, das ich wusste, das ich an dem Institut meine Bachelorarbeit schreiben will. Das ging zum Glück auch, und war eine gute Erfahrung, so das ich da als HiWi (Hilfswissenschaftler) weiterarbeitete und auch meine Masterarbeit dort geschrieben habe. Zu meiner großen Überraschung hab ich von Jörn dann eine Doktorandenstelle angeboten bekommen. Ich hatte keinen echten "Plan" was ich nach dem Studium machen wollte, und das wissenschaftliche Arbeit machte viel Spaß, deswegen sagt ich zu. Danach war es für mich schon immer ein Wunsch, einmal im Ausland zu leben und etwas anderes zu erfahren, deswegen war ein Postdoc eine einfache Entscheidung. 

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?
Ich hab mich schon als Kind & Jugendliche mit verschiedenen wissenschaftlichen Themen befasst, Astronomie, Archäologie, etc. Meine erste Astronomie Vorlesung & astronomisches Praktikum während dem Studium hat mich motiviert weiterzustudieren. Das wissenschaftliche Arbeiten hat mir dann viel besser gefallen als das Studium. Ich bleibe (im Moment) in der Wissenschaft, wegen der großen Flexibilität, den interessanten Herausforderungen und den Möglichkeiten an verschiedenen Orten zu wohnen und zu arbeiten! 

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Ich beschäftige mich mit Themen der Hochenergie-Astrophysik. Das sind hauptsächlich Gebieten in denen enorme Bedingungen herrschen, die wir auf der Erde nicht reproduzieren können. Dabei geht es zum Beispiel um extreme Magnetfelder, Gravitation oder auch Beschleunigungen.

Dabei ist mein Thema hauptsächlich schwarze Löcher. Mich interessieren sowohl "kleine" schwarze Löcher, die etwa 10 mal so massereich sind wie unsere Sonne, aber auch sehr massive schwarze Löcher, die etwa eine Million bis 10 Milliarden an Sonnenmassen haben. Wir versuchen zu verstehen wie diese schwarze Löcher Material sammeln und verschlucken. Interessant ist außerdem das in der Umgebung oft Material nicht im schwarzen Loch verschwindet, sondern mit hohen Geschwindigkeiten das Gebiet verlässt. Wir nennen diese Phänomen "Jets". 

Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?
In der Astronomie im Allgemeinen werden die "großen" Fragen beantwortet (oder es zumindest versucht): Wo kommen wir her? Was ist das Universum? Sind wir allein im Universum?

Es geht also um die Neugier der Menschen und den Wunsch die Natur und das All zu verstehen. Astronomie hat dabei schon sehr lange Menschen fasziniert, und wir lernen stets mehr über das Universum.

Im Detail sind schwarze Löcher wichtig um zu verstehen wie sie Galaxien beeinflussen, z.B. auch unsere Galaxie, die Milchstraße. Jets in Galaxien können die Sternbildung stark unterdrücken. Außerdem sind massereich schwarze Löcher besonders interessant für die Kosmologie. Ein kleiner Teil dieser schwarzen Löcher produziert sehr viel Helligkeit, was bedeutet wir können sie bis viel größere Entfernungen und damit auch viel weiter zurück in der Vergangenheit sehen. Damit untersuchen wir die Galaxienentwicklung im frühen Universum: Hat sich die Milchstraße ähnlich entwickelt? 

Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Nein. 

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
Ich beschäftige mich gerne mit Ägyptologie und probiere da ab und zu Texte aus den Museen zu übersetzen, aber das nicht wirklich gut oder aktiv. Ab und zu lerne ich etwas Sumerisch (Keilschrift). Ansonsten ist Kunst & Musik der kreative Ausgleich für mich, ich spiele (mittelmäßig) Klavier, und male gerne (Bleistift und auch Acryl). 

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?
Erstmal ausschlafen! Morgens dauert es bis ich richtig wach und aktiv bin. Dann bin ich meistens entweder in der Natur (spazieren, am Strand Buch lesen) oder in einem Museum zu finden, hängt natürlich vom Wetter ab. Abends meistens noch eine Folge auf Netflix schauen und dann noch skypen mit meinem Freund (in den USA).


Bitte begrüßt Fe ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment