Sunday, December 29, 2019

Von Kleinstlebewesen und Badeverboten - Peter Hofmann ist jetzt bei Real Scientists DE!

Eine gute Nachricht zum Ende des Jahres: Real Scientists DE ist zurück aus der (wie wir finden sehr verdienten) Winterpause. Zum Wiedereinstieg nach einer Woche ohne Wissenschafts-Tweets freuen wir uns ganz außerordentlich, euch allen Peter Hofmann (@Ecogradients) vorzustellen. Peter ist Doktorand am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), sowie dem Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv).

Besonders freuen wir uns darauf, von Peter etwas mehr über über Phytoplankton zu erfahren. Was das ist und wie die Forschung dazu aussieht, erklärt er euch am besten selbst:

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?
Das kann ich so ohne Weiteres gar nicht beantworten. Vermutlich bin ich immer dem Pfad gefolgt, der zu jeder gegebenen Zeit Antworten auf die größtmögliche Ansammlung von Fragen versprochen hat.

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?
Die Ökologie ist nach wie vor ein vielschichtiges Feld, das wichtigen Fragen um das Zusammenleben von Artengemeinschaften nachgeht. In Verbindung mit neuen Technologien erhalten wir dafür immer besser aufgelöste Datensätze, die ein mächtiges Werkzeug zur Beantwortung dieser Fragen darstellen.

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Ich forsche im Labor an der Fähigkeit von Phytoplankton- also Lebewesen im Wasser, die ihre Energie aus Licht ziehen - sich innerhalb kurzer Zeiträume an veränderte Umweltbedingungen "anzupassen" und inwieweit diese Flexibilität die Struktur ihrer Artengemeinschaft beeinflussen kann.

Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?
Neben der faszinierenden Welt dieser Kleinstlebewesen an sich? Nun, Phytoplankton bildet in vielen aquatischen Lebensräumen die Basis der Nahrungskette. Veränderungen in der Zusammensetzung dieser Gemeinschaft haben also durchaus Auswirkungen auf ihre Konsumenten und deren Räuber. Daneben werden seit einiger Zeit vermehrt toxische Algenblüten, also eine Dominanz schädlicher Cyanobakterien, im Phytoplankton beobachtet. Beide Entwicklungen können direkte Auswirkungen auf den Mensch haben (Badeverbote in Seen beispielsweise).

Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Die Forschung (Laborarbeit, Auswertung, Verfassen) nimmt definitiv den Großteil meiner Arbeitszeit ein. Zusätzlich wirke ich in einer Doktorandengruppe zum Schreiben von Publikationen mit und nehme an einer weiteren Gruppe teil, die ihre didaktischen Fähigkeiten stärken will.

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
Aktuell leite ich für Freunde regelmäßig Rollenspielrunden (Dungeons & Dragons, Cthulhu).

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?
Zeit mit Freunden oder der Familie zu verbringen. Am Ende ist mir dann auch nicht so wichtig, was genau wir eigentlich machen.

Bitte begrüßt Peter ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment