Sunday, November 6, 2022

Künstliche Haut herstellen - Amelie Reigl ist jetzt bei Real Scientists DE!

Wir freuen uns diese Woche auf unsere neue Kuratorin Amelie Reigl (@die_Wiss)! Amelie ist Doktorandin der Biologie im Bereich Tissue Engineering und regenerative Medizin in Würzburg. Sie züchtet künstliche menschliche Haut, um Tierversuche zu reduzieren. Nebenbei betreibt sie als @dieWissenschaftlerin mit ihrem Team auf TikTok (430K Follower) und (Instagram 25K Follower) Wissenschaftskommunikation. Sie gibt hautnahe Einblicke in ihre Forschung, zeigt wie der Alltag einer Wissenschaftlerin ist und erklärt mit einfachen Videos, wie die Welt der Wissenschaft funktioniert. 

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?
Ich finde Tissue Engineering unglaublich spannend und finde es wichtig nach Alernativen zu Tierversuchen zu forschen, um den menschlichen Körper und in meinem Fall die menschliche Haut und deren physiologischen Prozesse.

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Ich züchte künstliche menschliche Haut um Tierversuche zu reduzieren. 

Motivation: warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?
Die Haut ist das größte Organ unseres Körpers, sie schützt uns vor Umwelteinflüssen und früher oder später beschäftigt sich jeder von uns mit dem Thema Wundheilung und Alterung der Haut. Zudem kann mithilfe dieser Forschung die Anzahl an Versuchstieren reduziert werden.

Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Nebenbei mache ich Wissenschaftskommunikation und zeige mithilfe meines Teams die tolle Welt der Wissenschaft einer breiten Masse an Zuschauern auf TikTok und Instagram. 

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
Ich liebe es Neues auszuprobieren. 

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)? 
Früh aufstehen, Sport machen, in den Pool springen und schwimmen und danach meditieren. Danach gehts für mich doch ins Labor, da ich gerne Mikroskopiere und den Tag lasse ich mit neuen Aktivitäten ausklingen. 

Bitte begrüßt Amelie ganz herzlich bei Real Scientists DE!


No comments:

Post a Comment