Wir freuen uns sehr, euch unseren neuen Kurator Dennis Beckmann (@Space_Aquila) vorzustellen! Dennis studiert im dritten Semester Digitale Philologie an der Technischen Universität Darmstadt und ist nebenbei seit 2017 als Public Relations Manager für die Hochschulgruppe TU Darmstadt Space Technology e.V. tätig. Dort arbeitet er an der Entwicklung und dem Bau von Raketensystemen, dem Design, Bau und Start eines Kleinsatelliten sowie dem Etablieren von spannenden Vorlesungen zum Thema Raumfahrt an der Universität.
Hier ist Dennis in seinen eigenen Worten...
Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?
Mein Interesse an der Raumfahrt habe ich schon, seit ich denken kann! So war für mich schon von Anfang an klar, dass ich in diesem Feld auch beruflich tätig sein möchte.
Meine aktuelle Stelle habe ich…tatsächlich durch Zufall: Beim Durchstöbern von Inhalten meiner Universität stieß ich auf eine Pressemitteilung von TU Darmstadt Space Technology, eine Einladung zu einem offenen Treffen! Dort wurde aktuelle Projekte und das bestehende Team vorgestellt, das alles hat mir so gut gefallen, dass ich noch am selben Tag eingetreten bin.
Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?
Raumfahrt ist meine absolute Leidenschaft, gleichzeitig liebe ich es, mit anderen Menschen zu interagieren und Wissen zu vermitteln. Öffentlichkeitsarbeit verbindet beide Interessensschwerpunkte und passt auch noch perfekt zu meinem Studiengang, Digitale Philologie, ein Feld der Sprachwissenschaften.
Viel wichtiger als die tatsächliche Arbeit: Die Menschen, mit welchen ich sie verrichte! Ein schöneres Arbeitsumfeld kann ich mir nicht vorstellen.
Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Öffentlichkeitsarbeit ist weitaus vielfältiger, als man annehmen möchte! Das fängt an mit unserer Präsenz in den sozialen Netzwerken, welche natürlich gepflegt werden will. Twitter und Facebook sind unsere primären Kommunikationsplattformen für Kontakt mit Interessierten, dort teilen wir alles rund um unsere Arbeit.
Zur PR-Arbeit gehört aber auch das Organisieren von offiziellen Veranstaltungen, wie zum Beispiel die des Live-Launchevents anlässlich des Starts von Astronaut Alexander Gerst Anfang Juni. Von Werbeauftritten im Radio, Pressemitteilungen für Medienhäuser bis zur Moderation des Events, all dies fällt in meinen Zuständigkeitsbereich.
Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?
Raumfahrt ist ein fester und wichtiger, oft jedoch auch recht unscheinbarer Bestandteil unseres täglichen Lebens. Vielen, ganz besonders leider auch Politikern, ist diese Rolle jedoch unglücklicherweise eher unbekannt, die weltweiten Budgets für Raumfahrt sinken tendenziell. Durch meine Arbeit versuche ich, all die positiven Resultate aus Investition in die Raumfahrt aufzuzeigen.
Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Seit 3 ½ Jahren bin ich auch auf YouTube aktiv und produziere dort neben Videos verschiedener Genres auch (hoffentlich) informative Videos zu aktuellen Raumfahrt-Thematiken.
Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
Um vor Events, Prüfungen oder einfach nur nach einem stressigen Tag einen klaren Kopf zu bekommen, bestreite ich sämtliche Pendelstrecken in Darmstadt zu Fuß! Davon halten mich auch nicht die aktuellen Temperaturen auf, pro Tag komme ich so nicht selten auf über 10 Kilometer.
Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?
An meinem idealen freien Tag stelle ich mir keinen Wecker, höre den ganzen Tag Musik und editiere ein paar Videos 😊
Bitte begrüßt Dennis ganz herzlich bei Real Scientists DE!
No comments:
Post a Comment