Sunday, February 24, 2019

Die biologische Uhr - Erik Maronde is jetzt bei Real Scientists DE!

Wir freuen uns sehr, euch unseren neuen Kurator Erik Maronde (@ErikMaronde) vorzustellen! Erik hat in Biologie/Chemie an der Universität Bremen promoviert und ist jetzt wissenschaftlicher Mitarbeiter am Goethe Universität.

Wie bist du im Wissenschaft gelandet?
Ich wollte nie etwas anderes werden als Naturwissenschaftler. Und da(s) bin ich wohl.

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?
Mein aktuelles Feld ist die Chronobiologie. Meine ersten PostDoc-Stellen haben das für mich entschieden. Ich arbeite aber auch über zelluläre Signaltransduktion, sowie Verhalten und Morphologie von Mäusen und habe mal in einer echten Firma als Abteilungsleiter gearbeitet.

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Faktoren welche unsere biologische Uhr verstellen haben viele weitere Funktionen und hohe klinische Bedeutung. Ich interessiere mich für alle Aspekte der biologischen Uhr.

Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?
Grundlagenforschung wie ich sie mitbetreiben darf stellt sich langfristig immer wieder als interessant oder wichtig heraus, weil sie nicht direkt zielgerichtet, sondern Fragen- bzw. Neugier orientiert ist.

Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Interessant nicht, aber ich bin Gutachter, Editor, Sicherheitsbeauftragter (Arbeit, Chemikalien, Gentechnik, IT, etc.).

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
Keine interessanten, nein. Nur langweilige.

Wie sieht dein idealer freier Tag aus?
Mit dem Rad durch die Gegend fahren und interessante Tiere und Pflanzen fotographieren.

Bitte begrüßt Erik ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment