Wir freuen uns sehr, euch Michèle Finck (@finck_m) als unsere neue Kuratorin vorstellen zu dürfen! Michèle hat in Luxemburg Jura und in London und Paris Englisches und Französisches Recht studiert. Nach Ausflügen an das Europäische Hochschulinstitut und die New York University schloss sie 2015 in Oxford ihre Promotion in Europarecht ab. Aktuell arbeitet Michèle als Senior Researcher am Münchner Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb unter anderem zu den Themen datengetriebene Wirtschaft, Europarecht,
Blockchain und Sharing Economy. Ihrer internationalen Laufbahn ist sie jedoch treu geblieben - neben ihrer Stelle in München ist sie als Research Fellow am University College London und als Academic Fellow am Centre on Regulation in Europe in Brüssel unterwegs.
Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?
Das wollte ich eigentlich seit Beginn meines Studiums.
Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?
Super spannend und praxisrelevant, tolle Kollegen.
Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Ich forsche zur wechselseitigen Beziehung zwischen Recht und Innovation, vor allem datengetriebenen Märkten. Vier große Fragen beschäftigen mich besonders: 1) Datenschutz, 2) wie Innovation Recht herausfordert, 3) wie Recht Innovation formt, 4) Grundrechtsschutz und Digitalisierung.
Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?
Die regulatorischen Fragen, die im Moment im Bezug auf datengetriebene Märkte besprochen werden, haben einen überaus großen Einfluss auf unser Leben und das der nächsten Generation(en). Insbesondere die Frage wie Daten, insbesondere personenbezogene Daten, rechtlich eingestuft werden ist sehr wichtig. Hier entscheidet sich, wer wie viel Kontrolle über Daten hat, wie die Gewinne der datengetriebenen Wirtschaft verteilt werden, und wie Grundrechte in Zukunft geschützt werden können.
Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
Lange Spaziergänge und Yoga. Essen und Kochen. Die Berge! Wander im Sommer, Skifahren und Schneeschuhwandern im Winter.
Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?
Zuerst in die Natur (am besten unter der Sonne) und dann etwas Gutes kochen oder Essen gehen.
Bitte begrüßt Michèle ganz herzlich bei Real Scientists DE!
No comments:
Post a Comment