Sunday, June 14, 2020

Jäger der chemischen Elemente - James Johnson ist jetzt bei Real Scientists DE!

Diese Woche freuen wir uns sehr, euch unseren neuen Kurator James Johnson (@giganano9) vorzustellen! James ist Doktorand in Astrophysik an der Ohio State University in Columbus, Ohio. Er ist in Nebraska aufgewachsen und hat 2017 sein Studium an der an der Vanderbilt University in Nashville, Tennessee abgeschlossen. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit galaktischer Archäologie, in der die Verbindung zwischen galaktische Entwicklung und den chemischen
Zusammensetzungen von Sternen untersucht wird. Eigentlich reist James viel, um seine Familie oder Freunde zu besuchen, aber aufgrund der Pandemie bleibt er zur Zeit in Ohio.

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?  
Ich liebe Wissenschaft so lange ich denken kann! Eine andere Karriere wäre für mich nicht in Frage gekommen.
Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?  
Als ich ein Kind war, wollte ich Arzt werden, aber nach dem ersten Jahr meines Studiums wusste ich, dass ein anderes Feld besser für mich wäre. Im Herbst meines zweiten Jahres habe ich einen Astrophysik-Kurs gemacht und ich habe es so geliebt, dass ich bisher nicht aufgehört habe! Astronomie ist etwas, was ich immer sehr interessant finde. 

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Ich untersuche die Verbindung zwischen galaktischer Entwicklung und der chemischen Zusammensetzungen von Sternen. Dieses Fach heißt galaktische Archäologie. Der Urknall gab dem All Wasserstoff und Helium, aber keinen Sauerstoff, Kohlenstoff, Eisen, usw. Diese Dinge werden von Sternen und Supernova-Explosionen gemacht. Weil Sterne in Galaxien existiert, beeinflussen sie, wie viele dieser schwereren Elementen es im Gas und in zukünftigen Sternen der Galaxie geben wird. Mit anderen Worten benutzen wir Elementen wie Sauerstoff, Kohlenstoff und Eisen und wie viel es davon in Gas und Sternen gibt, um herauszufinden, ob und wie viele Supernova-Explosionen in der Vergangenheit passiert sind. Damit können wir wissenschaftliche Aussagen über galaktische Entwicklung machen - zum Beispiel wie viele Sternen bisher geboren wurde.

Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?
Galaktische Archäologie ist bestimmt kein Fach, das vielen Menschen bekannt ist. Gleichzeitig ist ein ein wichtiges Fach, weil es uns hilft zu verstehen, wie Planeten wie die Erde entstanden sind. Die Erde besteht aus Elementen wie Eisen und wir atmen Elemente wie Sauerstoff, aber diese chemischen Stoffe müssen zuerst gebildet werden, bevor ein Planet wie die Erde in einer Galaxie existieren kann.

Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Neben meiner Forschung habe ich kürzlich ein Python-Bootcamp fertig gestellt. Außerdem veröffentliche ich Software, die ich für meine Forschung geschrieben habe. In den kommenden Wochen planen wir, die Aufzeichnungen davon zu veröffentlichen. Diese wären z.B. n+ützlich für Leute, die programmieren lernen möchten.

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
Ich spiele seit 12 Jahren Gitarre und koche gerne fast jeden Tag!

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?
Wenn ich einen freien Tag habe, verbringe ich ein bisschen Zeit mit Freunden in einer Restaurant, in einer Kneipe, im Kino oder so. Ansonsten spiele ich gerne Videospiele, wenn ich Zeit habe.

Bitte begrüßt James ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment