Sunday, June 28, 2020

#WissKomm ist nicht nur ihr Hobby - Rebecca Winkels ist jetzt bei Real Scientists DE!

Diese Woche freuen wir uns sehr, euch unsere neue Kuratorin Rebecca Winkels (@Rewinkels) vorzustellen! Rebecca Winkels leitet die Strategische Kommunikation, sowie die Projekte "Die Debatte" und "Wissenschaftskommmunikation.de" bei Wissenschaft im Dialog. Zuvor war die studierte Biologin und Wissenschaftsjournalistin in unterschiedlichen Positionen innerhalb der Öffentlichkeitsarbeit bei der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren tätig. Derzeit promoviert sie nebenberuflich am KIT. Das sagt Rebecca über sich in ihren eigenen Worten:

Wie bist du in der Wissenschaftskommunikation gelandet?
Angefangen habe ich mit einem Bachelor in Biologie, um dann im Anschluss einen Master in Wissenschaftsjournalismus an der City University London zu absolvieren. Im Anschluss daran habe ich dann eine gewisse Zeit als Freelancerin gearbeitet, bevor ich endgültig in die Wissenschaftskommunikation gewechselt bin. Nebenbei promoviere ich am KIT in Wissenschaftskommunikation.

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?
Ich habe relativ schnell gemerkt, dass ich nicht dauerhaft in einem Bereich forschen möchte, sondern mich Wissenschaft als solches begeistert und ich lieber in einem Bereich arbeiten möchte, indem man viele Einblicke in unterschiedliche Themenfelder erreicht. Genau das ist in meinem aktuellen Job der Fall.

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Ich finde es super wichtig, dass Menschen mehr über Wissenschaft erfahren und vor allem auch verstehen, wie Wissenschaft funktioniert und wer hinter ihr steht. Besonders spannend an meinem Job ist die Themenvielfalt mit der man sich beschäftigt. Eigentlich sieht kein Tag aus wie der andere. Man kann viele neue Dinge entwickeln und anstoßen und spricht ständig mit anderen Menschen über ihre große Leidenschaft.


Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Neben meinem Job bei WiD lese ich ehrenamtlich Kindern im Tierpark vor und leite gemeinsam mit Jörg Weiss den Berliner Stammtisch Wissenschaftskommunikation.

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
Neben reisen, lesen und Theater interessiere ich mich insbesondere auch für Fussball und habe mein Studium mit einer Trainertätigkeit bei Holstein Kiel mitfinanziert. Von den Mädchen die ich damals trainiert haben spielen heute zwei in der ersten Liga und einige andere haben in Jugendnationalmannschaften gespielt.

Wie sieht dein idealer freier Tag aus?
Vor allem findet er nicht alleine sondern mit Freunden statt. Und dann kommt es ganz drauf an, worauf wir gerade so Lust haben. Im Sommer natürlich meistens draußen, im Winter gehe ich gerne und viel ins Theater oder ins Museum, aber Abwechslung ist mir auch an freien Tagen wichtig, sodass kaum ein Tag aussieht wie der andere.

Bitte begrüßt Rebecca ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment