Sunday, March 6, 2022

Biologische Daten offen legen - Florian Kraus ist jetzt bei Real Scientists DE!

Diese Woche freuen wir uns sehr, euch unseren neuen Kurator Florian Kraus (@flokra) vorstellen zu dürfen! Florian absolvierte zunächst eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger und studierte danach Biologie in Würzburg und danach Bioinformatik in Tübingen. Aktuell arbeitet er am Zentrum für Quantitative Biologie an der Universität Tübingen. Das sagt Florian über sich in seinen eigenen Worten:


Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?

Über einen kleinen Umweg ;-)

Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger gemacht und war dabei auf Stationen verschiedenster Disziplinen eingesetzt. Das hat meinen Ansporn geweckt, noch mehr über die Physiologie des Menschen und deren Krankheiten zu lernen. Somit habe ich an meine Ausbildung direkt das Studium der Biologie angeschlossen und kam somit das erste Mal mit der Bioinformatik in Kontakt. Das hat dazu geführt, dass ich an der Universität Tübingen mein Master-Studium in Bioinformatik begonnen und letztes Jahr erfolgreich abgeschlossen habe. So bin ich in der Wissenschaft gelandet.

 
Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?
Mich hält in diesem Bereich, dass nur durch Open Science die Erforschung von Krankheiten vorangetrieben werden kann. Und das Projekt GHGA, für das ich zurzeit angestellt bin, steht komplett in Linie mit dieser Ansicht. Ich bin glücklich ein Teil dieses Projekts zu sein, das Daten aus der Forschung für alle Wissenschaftler zur Verfügung gestellt werden können und somit jeden Tag ein weiterer Schritt in Erforschung von Krankheiten geleistet werden kann.
 
Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Die Hauptaufgabe meiner Arbeit ist es, in Zusammenarbeit mit verschiedenen Disziplinen (Rechtlich, Software Development, Patientenengagement) ein Metadatenmodell zu erstellen, das so viele Metadaten wie möglich über Patienten, Proben, Experimente und Studien (und noch viel mehr :-) ) erfasst. Zeitgleich müssen wir sicherstellen, dass wir als Konsortium die für Deutschland spezifischen rechtlichen und ethischen Anforderungen erfüllen.
Deshalb ist ein regelmäßiger Austausch mit der rechtlichen Abteilung sehr wichtig.
Das allerwichtigste ist jedoch einen Überblick über verschiedene Forschungs-Communities zu haben, da unser Metadatenmodell ein zentraler Knotenpunkt für das Teilen der omics Daten aus ganz Deutschland sein soll. Dieses Metadatenmodell gilt es dann technisch zu implementieren und dabei die “FAIR Data Principles” zu achten, damit alle Daten in unserem Konsortium auffindbar, zugreifbar, interoperabel und wiederverwendbar sind.
Am QBiC habe ich noch die Aufgabe des Datenschutzkoordinators übernommen und unterstütze bei der Kommunikation mit dem Datenschutzbeauftragten der Universität. Auch das hilft mir sehr bei meiner täglichen Aufgabe bei GHGA, da ich mich noch mehr mit der DSGVO vertraut machen kann.
Abseits meiner Hauptaufgaben bin ich noch für unseren projekteigenen Podcast (GHGA) und QBiC auf Twitter engagiert.
 
Motivation: warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?
Meine Arbeit unterstützt Forscher dabei ihre generierten omics Daten (genomische, transkriptomische, etc) sicher zu teilen, damit sie für relevante Forschungszwecke weitergegeben werden können. Diese Zusammenführung von reich annotierten Daten und eine erleichterte Auffindbarkeit ermöglicht es wissenschaftliche Studien zu validieren damit neue biologische Entdeckungen anzustoßen. Diese Erkenntnisse können dann in den klinischen Alltag übertragen werden.
 
Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Zusätzlich zu meiner Arbeit bei GHGA bin ich noch Datenschutzkoordinator am QBiC in Tübingen :)
 
Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
Sport, Fussball, Backen und Garten. Genau das richtige um vom Arbeitsalltag abschalten zu können!
 
Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?
Ein sonniger Tag, an dem ich nach einer Runde Sport und vor der Fußballübertragung ein bisschen im Garten werkeln kann, nur damit ich samstagabends einen Kuchen für Sonntag backen kann. Zwischendrin darf ein guter Schluck Wein auch nicht fehlen :)

No comments:

Post a Comment