Monday, March 21, 2022

In der Welt der Meeresschildkröten - Christine Figgener ist jetzt bei Real Scientists DE!

Diese Woche freuen wir uns sehr, euch unsere neue Kuratorin Christine Figgener (@ChrisFiggener) vorstellen zu dürfen! Christine Figgener ist eine promovierte Meeresbiologin, Wissenschaftskommunikatorin und Aktivistin, die seit über 15 Jahren Meeresschildkröten in Costa Rica erforscht und sich für ihren Schutz einsetzt. Meeresschildkröten sind stark durch uns Menschen bedroht und im Meer verschiedenen Gefahren ausgesetzt. Eine davon ist die Plastikverschmutzung der Ozeane, auf die Christine weltweit schon seit Jahren aufmerksam macht dank eines viralen Videos, das sie 2015 gefilmt und auf YouTube hoch geladen hat und jetzt als Werkzeug für den Kampf gegen Plastik nutzt.
Sie leitet ihre eigene non-profit Organisation in Costa Rica und ist zu einer starken Stimme für Frauen im MINT Bereich geworden. Weiterhin ist sie seit 2020 für die US Amerikanische Stiftung Footprint Foundation tätig.

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?
Es war schon als Kind mein Traum, Meeresforscherin zu sein. Von daher war früh klar, dass ich Biologie studieren und dann ins Ausland ziehen würde.

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?
Ich habe mich als Studentin in meine Meeresschildkröten verliebt und die Erforschung ihrer Lebensumstände, Ökologie und Biologie, sowie ihr Schutz sind meine Berufung. 

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Ich erforsche in Langzeitstudien die Populationsökologie, die Nahrung und das Migrationsverhalten von verschiedenen Meeresschildkrötenarten in ihren Fress- und auch Fortpflanzungsgebieten.
Meine Arbeit hat ihren Fokus auf der angewandten Wissenschaft. Ich nutze meine Erkenntnisse, um den Schutz von vom Aussterben bedrohten Arten zu verbessern. Mir war immer wichtig, dass meine Ergebnisse nicht in irgendeinem Regal Staub ansammeln, nach dem sie von einer handvoll von Wissenschaftlern gelesen wurden. 

Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?
Wir sind im sechsten großen Artensterben, unser Planet wird immer unwirtlicher auch für uns Menschen und Natur- und Artenschutz sollte höchste Priorität haben. Vor allem die Umstände, die zum Massensterben führen müssen identifiziert und verbessert werden. Meine Arbeit hat also direkt mit dem Überleben von sieben Arten zu tun und indirekt mit dem Überleben des marinen Ökosystems und auch dem unseren.

Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Aufgrund von nur begrenzt existierenden Geldern, bin ich Mädchen für alles und mach alles vom Webdesign bis hin zur Buchführung und Social Media Marketing. Ob das jetzt interessant ist, sei dahin gestellt. 

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
Mein Leben dreht sich schon vor allem um Meeresschildkröten und den Kampf gegen Plastik, aber ich bin Hobbyfotografin und wenn es die Zeit zulässt, spiele ich gerne Gitarre. 

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?
Eine Hängematte und ein gutes Buch, oder ein Tauch- oder Schnorcheltrip im nahegelegenen Riff.

Bitte begrüßt Christine ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment