Mit großer Vorfreude möchten wir euch eine alte Bekannte vorstellen: nachdem sie 2018 bereits eine Woche bei Real Scientists DE kuratiert hatte, ist Annika Brockschmidt (@ardenthistorian) zum zweiten Mal bei uns zu Gast. Annika hat einen Bachelor in Geschichte und Germanistik von der Uni Heidelberg und einen Master in War and Conflict Studies von der Uni Potsdam. Sie ist als freie Journalistin für den Tagesspiegel, ZEIT Online und ZEIT Geschichte tätig und hat zwei Sachbücher bei Rowohlt veröffentlicht: "Goethes Faust und Einsteins Haken" und diesen Oktober "Amerikas Gotteskrieger. Wie die Religiöse Rechte die Demokratie gefährdet". Wenn sie nicht gerade (zu Recherchezwecken) Predigten von Televangelists schaut, oder über die Religiöse Rechte schreibt, ist sie mit ihrem Hund in der Natur oder mit der Nase in einem Buch zu finden.
Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?Ich fand es immer schon spannend, was Menschen dazu bringt, sich Extremen anzuschließen - sei es politischem oder religiösem Extremismus, oder beidem. In meiner historischen Ausbildung habe ich mich viel mit Propaganda und Genozid beschäftigt, ein Hintergrund, der mir auch jetzt bei der Arbeit am Buch "Amerikas Gotteskrieger" geholfen hat, wenn es darum ging, rechtsextreme Rhetorik zu entschlüsseln und Gewaltmechanismen herauszustellen.
Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Ich halte mich täglich auf dem Laufenden, was in der amerikanischen Politischen und Religiösen Rechten geschieht - das ist mühsam, deprimierend und kann frustrierend sein, gleichzeitig ist es aber auch wahnsinnig spannend, quasi an einem "lebendigen" Thema zu recherchieren und darüber zu schreiben. Man weiß nie, was als nächstes kommt.
Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?
Ohne Christlichen Nationalismus und die Religiöse Rechte in den USA zu verstehen, kann man die aktuelle politische Lage in den USA weder richtig begreifen noch durchdringen. Wer beides unterschätzt, trifft eine fatale Fehleinschätzung: Denn so oft die Religiöse Rechte auch für tot erklärt wurde, ist sie nie von der politischen Bildfläche verschwunden. Und sie wird auch in der nahen Zukunft der USA weiterhin eine massive Rolle spielen, da sie die Radikalisierung der Republikaner massiv vorantreibt.
Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Ich produziere den Podcast "HistoPod" für die Bundeszentrale für Politische Bildung und "Wissen Entgrenzen" für die Max Weber Stiftung. Außerdem habe ich einen neuen Podcast zur Religiösen Rechten in den USA gestartet, namens "Kreuz und Flagge", der sowohl für Deutsch - als auch Englischsprachige Hörer*innen spannend sein könnte. Über Patreon erhalten Abonnenten zusätzlich erweiterte Episoden, den Patreon-exklusiven Podcast "USA-Update" zur aktuellen politischen Lage in den USA und weitere Inhalte, wie Texte, Essays und Fotos.
Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
Um den Kopf freizukriegen verbringe ich vielen Stunden mit dem Hund draußen - sonst hätte ich vermutlich längst den Verstand verloren.
Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?
Ausschlafen (Hündchen ist Langschläferin), ausgedehntes Frühstück, Spaziergang mit Frieda und ihren Hundefreunden am Meer, ein fauler Tag inklusive Mittagsschlaf (Schlafdefizit hat mittlerweile besorgniserregende Ausmaße erreicht) mit vielen Büchern, Pausen zum Spielen und einem Abendessen mit Freunden.
Bitte begrüßt Annika ganz herzlich bei Real Scientists DE!