Sunday, November 24, 2019

Wissenschaft verständlich machen - Tobias Maier ist jetzt bei Real Scientists DE!

Diese Woche freuen wir uns sehr, euch unseren neuen Kurator Tobias Maier (@WeiterGen) vorstellen zu dürfen! Tobias ist inhaltlicher Leiter des Nationalen Instituts für Wissenschaftskommunikation (NaWik). Der promovierte Biologe hat über zehn Jahre Forschungserfahrung an internationalen Instituten und ist seit 2015 beim NaWik. Tobias ist außerdem seit vielen Jahren selbstständiger Trainer für Kurse für WissenschaftlerInnen. Er schreibt seit 2008 das Wissenschaftsblog „WeiterGen“.

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?
Bio war in der Schule mein bestes Fach. Dann einfach vermeiden Entscheidungen zu treffen (a.k.a. alle Optionen offen halten), und schon ist man Postdoc.

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?
Ich habe 2008 angefangen zu bloggen, das war mein Fuß in der Türe zur Wissenschaftskommunikation. Nach meinem Postdoc wollte ich mich dem Thema hauptberuflich widmen - und das hat geklappt.

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Ich gebe sehr viele Seminare für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Themen rund um die Wissenschaftskommunikation. Als inhaltlicher Leiter am NaWik bin ich für die Qualitätssicherung unserer Seminare verantwortlich und für die thematische Aus-und Weiterbildung unserer rund 20 NaWik-Dozentinnen und -Dozenten. Ich bin außerdem für unsere E-Learning-Plattform verantwortlich und in die meisten anderen Aktivitäten an unserem Institut auch irgendwie eingebunden.

Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?
Ich habe den Eindruck, vielen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ist die Kommunikation mit Menschen jenseits der eigenen Fachcommunity wichtig. Sei es um zu informieren, zu unterhalten, um einen Gegenpol zu unwissenschaftlichen Stimmen online zu bilden, oder einfach, weil es als Pflicht und wichtiger Teil der eigenen Aufgaben wahrgenommen wird. Unsere Mission am NaWik ist, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu helfen, bei dieser Kommunikation besser zu werden.

Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Ich bin auch freiberuflich als Trainer tätig und gebe Workshops für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler - hauptsächlich zu Themen wie Karriereentwicklung oder Leadership.

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
Rennrad fahren, Gitarre spielen, schreiben, mechanische Uhren sammeln, klassische Musik hören, Gemüse anbauen, Sachbücher lesen. Außer Rennrad fahren liegen alle anderen aus Zeitmangel weitgehend brach.

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?
Früh aufstehen, mit meiner Frau Titien Tee trinken, mit dem Rennrad los, Zeit finden fürs Bloggen, mehr Zeit mit Titien verbringen.

Bitte begrüßt Tobias ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment