Monday, February 13, 2017

Hallo und herzlich willkommen

bei Real Scientists DE, dem deutschsprachigen Ableger von Real Scientists. Forscher, Wissenschaftsjournalisten, Blogger, Autoren, Laborratten und Wissenschafts-Fans finden hier alle ein Zuhause. Noch nie hattet ihr so eine direkte Möglichkeit, Kontakt zu den Leuten aufzunehmen, die an dem arbeiten, was morgen in den Wissenschafts-News steht. Dabei ist alles 100% ungefiltert: jede Frage ist erlaubt, jede Meinung ist ehrlich, und jede Woche erreicht euch ein neues Gesicht aus einem neuen Forschungsbereich.
Zehntausende folgen bereits dem englischsprachigen Original-Account, auf dem es jede Woche spannende Diskussionen und witzige Aktionen gibt. Und mit Real Scientists DE wagt sich das Projekt erstmalig auf einen anderssprachigen Markt. Ihr habt jetzt die Gelegenheit, diese Gemeinde mit zu gestalten und einen Einblick in die Welt der Wissenschaft zu bekommen, der gestern noch unmöglich war.

Also macht mit, habt Spaß, tweetet eure Fragen und willkommen bei Real Scientists DE!

Administratoren:


Dr. Jens Foell (@fMRI_guy)
Jens hat im lauschigen Tübingen Psychologie studiert und dann seinen Doktor in der Neuropsychologie an der Uni Heidelberg gemacht, als er in Mannheim untersucht hat, wie sich eine bestimmte Phantomschmerztherapie auf das Gehirn auswirkt. Seither hat es ihn über den großen Teich verschlagen und er untersucht derzeit an der Florida State University gleich mehrere Themen; vor allem aber, wie die Grundlagen und Komponenten von Psychopathie im Gehirn erkennbar sind.

Jens ist im Großen und Ganzen ein Science Nerd - interessiert daran, wie die Forschung funktioniert, was sie uns Neues bietet, und wie man sie den Menschen nahe bringen kann. Bevor er @realsci_DE gegründet hat, war er bereits Administrator bei @realscientists und hat sich auch schon im Fernsehen, in Podcasts, oder in Online-Artikeln über seine Forschung unterhalten.

 


Anne Scheel (@annemscheel)

In Heidelberg haben sich unsere beiden Moderatoren unwissentlich die Klinke in die Hand gegeben: Anne hat dort ihren Bachelor in Psychologie gemacht. Für den Master verschlug es sie an die Uni Glasgow und von dort aus zwecks Promotion an die LMU München. Anne ist von Haus aus Entwicklungspsychologin und hat an der kognitiven Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern geforscht (Schwerpunkt: Imitation und soziales Lernen). 
Durch die "Replikationskrise" in der Psychologie hat sich ihr Fokus in den letzten Jahren aber immer mehr in Richtung Meta-Wissenschaft verschoben: Wie können wir unsere Forschung verlässlicher, nachhaltiger, transparenter machen? Vor kurzem ist sie ganz auf dieses Thema umgestiegen und hat sich dem Kampf für bessere Wissenschaft verschrieben.

Anne ist bei @realsci_DE, weil Wissenschaft verdammt cool ist - aber auch, weil es ein Gesellschaftsprojekt ist und jeder wissen sollte, wofür sein Steuergeld ausgegeben wird. Ihre meta-wissenschaftlichen Eingebungen verbloggt sie mit drei Mitstreitern auf http://the100.ci, streckt ihre Fühler aber auch in Richtung mehr Wissenschaftskommunikation aus. Watch this space!

Dr. Laura M. König (@LauraMKoenig)

Laura hat an der Universität Konstanz Psychologie und Informatik studiert und schließlich dort auch an der Schnittstelle dieser beiden Fächer promoviert. In ihrer Doktorarbeit hat sie untersucht, ob die Daumenregel „Bunt ist gesund“ als Strategie für eine gesündere Ernährung genutzt und über eine Smartphone-App verbreitet werden kann. Mehr über diese Studien könnt ihr auf YouTube erfahren. Nach einem Aufenthalt an der University of Cambridge, der durch ein Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert wurde, wechselte sie im August 2020 als Juniorprofessorin für Public Health Nutrition an die Universität Bayreuth. Dort untersucht sie unter anderem, welche psychologischen Einflüsse für ein gesundes Essverhalten besonders wichtig sind und ob Personen, die im Rahmen von Studien ihre Ernährung mit ihrem Smartphone aufzeichnen, allein durch den Prozess des Aufzeichnens ihr Essverhalten verändern. Außerrdem untersucht sie effektive Strategien für die Kommunikation (ernährungs-)wissenschaftlicher Erkenntnisse in sozialen Medien.


Die Kommunikation von Forschungsergebnissen liegt Laura besonders am Herzen, weil gerade in den Bereichen Gesundheitsförderung und Ernährung viele Falschinformationen kursieren. Laura war deswegen Anfang 2018 und Mitte 2020 selbst Kuratorin von @realsci_DE (schaut doch einmal auf ihren Profilen von 2018 und 2020 vorbei). Außerdem bloggt sie regelmäßig für das deutschsprachige In Mind Magazin und bereut deren Twitter-Account. Ihr Wissen zum Thema Wissenschaftskommunikation gibt sie regelmäßig in Lehrveranstaltungen und Workshops an andere Interessierte weiter.
 

Dr. Sophie G. Elschner (@SophieElschner)

Dr. Sophie G. Elschner
Sophie hat an der der Universität Konstanz Psychologie studiert und dort danach in der Kognitionswissenschaft promoviert. Da sie schon als Kind eine große Leidenschaft für Naturwissenschaft aber auch für Kunst hatte, verband sie diese zwei Themen in ihrer Doktorarbeit. Dafür hat sie untersucht, ob unsere Blickbewegungen über Gemälde damit zusammenhängen, ob wir diese auch mögen. Heute arbeitet Sophie als PostDoc am Fraunhofer Cluster of Excellence Integrierte Energiesysteme, wo sie zur Wissenschaftskommunikation in der Energiewende forscht.

Sophie liebt es sich über Forschung auszutauschen und bleibt auch in Feldern außerhalb der Kognitions- und Kommunikationswissenschaft up to date! Deshalb ist sie auch selbst in der Wissenschafts-kommunikation aktiv. Im Jahr war sie z.B. 2020 Kuratorin bei @realsci_DE (schaut euch das Profil hier an) und ist die Autorin und Künstlerin von psychoSoph, einem Comic über Psychologie, Kognitions- und Neurowissenschaft.


Ehemalige Admins:

Nadine Gabriel (@NadWGab)

No comments:

Post a Comment