Sunday, November 21, 2021

Die kleine Welt ganz groß - Anna Schueth ist jetzt bei Real Scientists DE!

Mit großer Vorfreude möchten wir euch unsere neue Kuratorin Anna Schueth (@SchuethAnna) vorstellen! Im zarten Alter von sieben Jahren hat Anna die Faszination für Mikroskopie gepackt und nicht mehr losgelassen. Ihr weg brachte sie bis zur Co-Entwicklung eines Prototypen für light-sheet-Mikroskopie, mit dem dickere Proben als bisher in 3D untersucht werden können. Aktuell arbeitet sie als Postdoc am Department of Cognitive Neuroscience an der Universität Maastricht. Auf ihrer Webseite annaschueth.com widmet sich Anna zusätzlich dem Thema mentale Gesundheit und Stigma in der Wissenschaft.

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet? 
Nach dem Biostudium habe ich mich für Doktorandenstellen beworben und bin seit 2008 in der Forschung.

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?
Mikroskopie ist meine große Leidenschaft schon seit der Kindheit und nach dem Studium arbeite ich seit 2008 in Forschungsprojekten rund um die Mikroskopie.

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Ich arbeite als Post-doc an der Uni Maastricht und mache zur Zeit mein VENI Projekt (finanziert von der niederländischen Forschungsgesellschaft NWO). Ich arbeite mit optisch geklärten menschlichen Gehirn- und Prostatakrebsproben und Biopsien, zusammen mit mehreren Partnern aus Industrie (Mikroskopentwicklung, Software), Klinik (Pathologie) und Wissenschaft (Demenz, Alzheimer, Data Science, Anatomie, Neurowissenschaft). 

Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?
Ich finde #OpenScience und #OpenAccess sehr wichtig und würde mir wünschen, wenn es weniger von dieser “Ellbogenmentalität” geben würde. Sharing is caring 😊.

Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten? 

Außerhalb der Forschung mache ich noch: 1) STEM Coaching und Mentoring mit @cybermentor seit 2009, um Schülerinnen für diese Fächer zu begeistern und ihnen zu helfen. 2) Ich setze mich für die Entstigmatisierung von mentaler Gesundheit an meiner Uni und darüber hinaus ein, einmal mit meinem Blog annaschueth.com und mit der neuen Gruppe #FlourishMaastricht. Auf meinem Blog teile ich seit Februar 2021 Geschichten von mir und anderen über mentale Gesundheit in der Wissenschaft und verschiedene Sigmata. Mittlerweile habe ich damit über 6 Millionen Seitenbesuche und erreiche weltweit Leute und erhalte täglich Nachrichten. Die Gruppe Flourish Maastricht habe ich gegründet zusammen mit meinem Arbeitskollegen und Freunden Dr. Tiffany Leung, MD und Dr. Mark Kawakami. Wir möchten das Stigma rund um mentale Gesundheit und Erkrankungen in der Wissenschaft reduzieren, aufklären und Hilfe leisten für Studenten und Mitarbeiter der Uni und des Uniklinikums. Am 22.11. haben wir unser 1. Meeting und ich werde darüber berichten. 3) Ich bin Mitglied des Data Science Podcasts Uni Maastricht @DSMINSETS und das macht total viel Spaß. Ich tweete auch regelmäßig über unsere Gäste, Themen und "behind the scenes" Fotos. 4)Wahrscheinlich vergesse ich gerade die Hälfte. 😊 Tweete aber eigentlich über alles was ich so mache.  

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest? 

Ich laufe sehr gern (joggen) und möchte immer nochmal einen Marathon schaffen. Bis jetzt hat es nur bis 35km gereicht und die letzten km fehlen mir noch. Mein Blog ist mein Hobby und ich höre sehr gern Podcasts. Außerdem engagiere ich mich für die non-profit Organisation “Dragonfly Mental Health”. 

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)? 

Ich habe 2 kleine Kinder (Lily 2, Ben 7) und die halten mich ganz schön auf Trab. Falls ich mal Zeit für mich habe höre ich gern Hörbücher, gehe joggen oder mache Yoga.

Bitte begrüßt Anna ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment