Sunday, January 7, 2024

Wie Menschen soziale Medien nutzen, um sich (politisch) zu informieren! Anna Sophie Kümpel ist jetzt bei Real Scientists DE!

 

Diese Woche freuen wir uns auf unsere Kuratorin Dr. Anna Sophie Kümpel (@kuempelanna.bsky.social)! Anna ist seit September 2020 Juniorprofessorin für Digitale Medien und die Methoden ihrer Erforschung am Institut für Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Dresden. Sie promovierte 2018 am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo sie zwischen Oktober 2013 und August 2020 zunächst als Doktorandin und dann als akademische Rätin a. Z. beschäftigt war. In ihrer Forschung fokussiert Anna sich auf verschiedene Aspekte von Mediennutzung und -wirkung sowie damit verbundene methodische Fragestellungen. Der Großteil ihrer aktuellen Projekte beschäftigt sich mit der Nutzung, Verbreitung und Wahrnehmung von Nachrichten und politischen Informationen in algorithmisch kuratierten Informationsumgebungen.

 

 

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?

Tatsächlich eher ungeplant. Ich habe mein Studium der Kommunikationswissenschaft an der LMU München mit dem Berufsziel Journalistin begonnen, dann aber schnell gemerkt, dass mir das Forschen und (sozial-)wissenschaftliche Arbeiten sehr viel Spaß machen. Bereits im Bachelor-Studium habe ich dann angefangen, als studentische Hilfskraft zu arbeiten und hatte dabei das große Glück, auch schon mit an Tagungsbeiträgen und Publikationen arbeiten zu dürfen. Als ich dann kurz vor dem Ende meines Master-Abschlusses stand, bekam ich das Angebot für eine Promotionsstelle – und seitdem habe ich die Wissenschaft nicht mehr verlassen!

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?

Wie schon gesagt: Ich wollte ursprünglich mal Journalistin werden und gemäß den Recherchen meines 18-jährigen Ichs war Kommunikationswissenschaft dafür eine ganz gute Wahl. Das Studium hat mir allerdings gezeigt, dass das Fach deutlich mehr kann als nur Journalismusforschung. Besonders spannend waren für mich – auch heute noch – Fragen danach, warum und wie Menschen bestimmte Medienangebote nutzen und vor allem auch die Betrachtung der Wirkung von Medien, deren Untersuchung deutlich komplexer ist als man auf den ersten Blick glauben würde…


Erzähle uns etwas über deine Arbeit!

Die Medienrezeptions- und Medienwirkungsforschung stehen ganz klar im Mittelpunkt meiner Forschungstätigkeiten. Den größten Schwerpunkt meiner Arbeit bildet dabei die Untersuchung von Informations- und Nachrichtennutzung in algorithmisch kuratierten Medienumgebungen, insbesondere im Kontext sozialer Medien. Seit Oktober 2023 leite ich ein DFG-gefördertes Forschungsprojekt, das sich spezifisch mit der Frage beschäftigt, wie ältere Menschen Facebook, WhatsApp und Co. für (politische) Informationen nutzen und die dort entdeckten Inhalte wahrnehmen. Ein zweiter Schwerpunkt meiner Forschung liegt auf der Wahrnehmung und Wirkung von Hassrede, Inzivilität und Negativität in Online-Medien: Wie nehmen Online-Nutzer*innen Hate Speech wahr und wie reagieren sie auf diese? Und was macht es eigentlich mit ‚unbeteiligten‘ Beobachter*innen, wenn diese solche Kommunikation beobachten?

 

Parallel zu diesen thematischen Schwerpunkten ist die Weiterentwicklung von Methoden der Rezeptions- und Wirkungsforschung ein wichtiger Teil meiner Arbeit. Angesichts der verstärkten Nutzung personalisierter und sich dynamisch wandelnder Medienangebote stößt das tradierte Methodenrepertoire der Kommunikationswissenschaft zunehmend an seine Grenzen, weshalb ich stetig auf der Suche nach innovativen Wegen bin, um die Rezeption und Wirkung digitaler Medienangebote zu untersuchen.

 

Als Juniorprofessorin gibt es in meinem Arbeitsalltag neben der Forschung natürlich noch viele weitere Tätigkeitsfelder: Lehre, die Betreuung und Begutachtung von Abschlussarbeiten, Aktivitäten im Wissenstransfer sowie in der akademischen Selbstverwaltung. Zudem engagiere ich mich aktiv in der Fachcommunity und hatte schon diverse Rollen in (inter-)nationalen Fachgruppen inne, wirke in Editorial und Advisory Boards mit und verfasse Gutachten für Fachzeitschriftenbeiträge und Forschungsanträge.


Motivation: Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?

(Soziale) Medien spielen eine enorm wichtige Rolle in unserer Gesellschaft: Fast alles, was wir wissen, wissen wir aus diversen Medienangeboten. Entsprechend zentral ist das Wissen darüber, warum Menschen (welche) Medien nutzen, wie sie die Angebote wahrnehmen, verarbeiten und welche Folgen genau diese individuelle Wahrnehmung und Verarbeitung hat.


Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?

Glücklicherweise finde ich fast alle meine Aufgaben und Tätigkeiten auf die eine oder andere Art interessant – selbst das Korrigieren von Klausuren oder Hausarbeiten bringt immer wieder Spannendes hervor. Aber etwas für meine aktuelle Position tatsächlich ‚Unerwartetes‘ oder ‚Besonderes‘ mache ich vermutlich nicht :)

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?

Wirklich interessant ist das vermutlich nicht, aber ich treibe recht viel Sport – nicht zuletzt, um das ganze Sitzen auszugleichen, das der Job mit sich bringt. Daneben liebe ich gutes Essen: Fine Dining ebenso wie die Menüs, die ich zu Hause mit meinem Mann koche. Medial gehören für mich Bücher, Podcasts und Filme (am liebsten im Kino) zum absoluten Muss. Und ich habe eine große Schwäche für Trash-… äh, ich meine natürlich Reality-TV-Formate.

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forschende sind ja auch nur Menschen)?

Ohne Wecker aufwachen, eine kurze Trainingseinheit und dann ein ausgiebiges Frühstück genießen – ein Klassiker bei uns ist Sauerteigbrot mit Avocadocreme, Spinat, pochiertem Ei und Hollandaise (lecker!). Danach mit meinem Mann spazieren gehen, am Nachmittag ins Kino und am Abend mit Freund*innen in ein Restaurant: Hoch im Kurs steht bei uns gerade Szechuan-Küche oder Thai Food.

Bitte begrüßt Anna ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment