Sunday, July 5, 2020

Das Leben ist (k)ein Disneyland - Sabrina Mittermeier ist jetzt bei Real Scientists DE!

Diese Woche freuen wir uns sehr, euch unsere neue Kuratorin Sabrina Mittermeier (@S_Mittermeier) vorzustellen! Sabrina Mittermeier hat an der LMU München in amerikanischer Kulturgeschichte promoviert. Ihre Monographie A Cultural History of the Disneyland Theme Parks – Middle-Class Kingdoms erscheint im Oktober 2020 bei Intellect und University of Chicago Press. Sie ist außerdem Mitherausgeberin von Fighting for the Future – Essays on Star Trek: Discovery (Liverpool University Press 2020) und des Routledge Handbook to Star Trek (2021), sowie mehrerer anderer Artikel zu Themenparks, Film und Fernsehen der amerikanischen, aber auch deutschen oder britischen Populärkultur. Außerdem ist sie Vorsitzende der German Popular Culture Studies Association (GPCA). Das sagt Sabrina über sich in ihren eigenen Worten:

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?

Ich habe mich nach dem Master für die Promotion entschieden, und habe mit Glück eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem DFG Projekt bekommen.

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?
Die Tatsache, dass man in der Amerikanistik / Kulturwissenschaft Populärkultur wissenschaftlich untersuchen kann.

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Ich beschäftigte mich vorrangig mit Populärkultur (Themenparks, Film und Fernsehen), aber auch viel zu LGBT* Geschichte und Public History. Ich unterrichte, schreibe und editiere Artikel und Bücher zu meiner Forschung und organisiere Veranstaltungen. Vor Corona (und hoffentlich auch bald wieder) bin ich auch viel beruflich gereist, zu internationalen Konferenzen und zu Archivrecherche.

Motivation: warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?
Weil Media Literacy wichtig ist – Film und Fernsehen vermitteln uns viel über die Welt, in die wir leben, und es ist wichtig, diese „lesen“ zu können, also z.B. erkennen zu können, wenn dort negative Stereotypen vermittelt werden. LGBT* Geschichte, mein anderer Hauptforschungsgegenstand, wird bis heute weder in deutschen Schulen noch an Universitäten wirklich unterrichtet, braucht aber dringend mehr Aufmerksamkeit.

Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Ich bin im Vorstand des Forum Queeres Archiv München e.V., betreue dort also ein LGBT*/queeres Archiv mit, und organisiere aber auch Ausstellungen, Lesungen o.ä. mit und mache historische Stadtführungen.  Ich habe außerdem mit einigen Kolleginnen die German Popular Culture Studies Association gegründet, die Wissenschaftlerinnen, die im deutschsprachigen Raum zu Populärkultur forschen, vernetzen soll


Wie sieht dein idealer freier Tag aus?
Urlaub in Walt Disney World oder New York.

Bitte begrüßt Sabrina ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment