Sunday, September 13, 2020

Ich oder du? Rebecca Böhme ist jetzt bei Real Scientists DE!

Diese Woche freuen wir uns sehr, euch unsere neue Kuratorin Rebecca Böhme (@rebeccaboehme) vorstellen zu dürfen! Rebecca ist Assistenzprofessorin am Center for Social and Affective Neuroscience (CSAN) an der Universität Linköping. Sie hat in Heidelberg Biologie studiert und an der International Max-Planck-Research School in Tübingen ihren Master in Neuro- und Verhaltenswissenschaften gemacht. Im Anschluss verschlug es sie nach Berlin, wo sie 2015 an der Charité zum Thema Belohnungslernmechanismen bei Schizophreniepatienten und Huntington-Patienten promovierte. Im Boehme Lab in Linköping forscht sie heute an der Erfahrung des "Selbst", Interozeption und sozialer Interaktion in psychiatrischen Populationen wie bspw. Schizophreniepatienten.

 

© Thor Balkhed, Universität Linköping

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?
Wissenschaft hat mich schon immer interessiert, eigentlich Querbeet Chemie, Physik, Biologie. Schon als Kind habe ich als „Experiment“ irgendwelche Sachen gemischt, um zu sehen, was passiert. Dahinter steht auch eine große Liebe zur und Faszination durch die Natur.

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?
Dass ich nun in der Neurowissenschaft forsche, kommt wohl von meinem Interesse an den großen philosophischen Fragen: Was ist der Mensch? Was ist das Bewusstsein? Was ist das Selbst? Ob man diese wirklich befriedigend mit Neuroforschung beantworten kann, bezweifle ich inzwischen allerdings.

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Momentan arbeite ich an Projekten zur Selbstwahrnehmung: Wie nehmen wir unseren eigenen Körper wahr? Wie unterscheiden wir zwischen „Ich“ und „die Anderen“? Wie trägt die körperliche Selbstwahrnehmung zu diesem hochkomplexen Erleben von „Ich selbst“ bei? Ich nähere mich diesen Fragen vom Bereich der zwischenmenschlichen Berührung – denn diese Berührung ist etwas, bei der ich immer mich selbst und den anderen spüren. Dafür nutze ich verschiedene Methodiken, allen voran bildgebende Verfahren wie fMRT.

Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?
Wie wichtig zwischenmenschliche Berührung für uns alle ist, ist vielen nicht bewusst. Vielleicht ändert sich das gerade aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen. Ich denke, es ist wichtig, zu vermitteln, welche Rolle Berührung nicht nur für die Selbst-Wahrnehmung, sondern auch für unser Wohlergehen und unser soziales Miteinander spielt – und dass über das Thema Berührung insgesamt mehr gesprochen und reflektiert wird.

Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Ich schreibe liebend gern und habe bisher zwei populärwissenschaftliche Bücher veröffentlicht („Human Touch“ und „Resilienz“, beide bei C.H.Beck Verlag, 2019). Weitere sind in Arbeit :) !

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
Schreiben, wie gesagt, ansonsten liebe ich Natur, draußen sein, was im Garten machen, Zeit mit meiner Familie und meinen Tieren zu verbringen – und wenn dann noch Zeit bleibt, Yoga und gute Literatur lesen.

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?
All die Dinge tun, die ich unter Hobbies aufgezählt habe, und dazu noch eine Tasse guten Kaffee trinken und blauer Himmel.

Bitte begrüßt Rebecca ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment