Sunday, March 7, 2021

Wie das Fett in die Zelle kommt - Claudia Matthäus ist jetzt bei Real Scientists DE!

Diese Woche freuen wir uns sehr, euch unsere neue Kuratorin Claudia Matthäus (@cmatthaeus2) vorstellen zu dürfen!  Claudia hat an der TU Dresden Chemie studiert und an der FU Berlin und dem Max-Delbrück-Center für molekulare Biologie promoviert. Seit November 2019 arbeitet sie als Postdoc an den National Institutes of Health in den USA. In ihrer Forschung dreht sich alles um Fettzellen und wie Fette von Zellen aufgenommen werden. Das sagt Claudia zu sich in ihren eigenen Worten:

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet? 

Ich habe mich während der Schulzeit sehr stark für Naturwissenschaften interessiert. Besonders Biologie & Chemie und Mathematik haben mir immer grossen Spass gemacht. Schon mit 15 wusste ich genau, dass ich eins dieser Fächer studieren moechte, und später “forschen” werde. Ausserdem hatte ich waehrend der 9. und 11. Klasse das Glück an der TU Dresden im Bereich Mikrobiologie Praktikas durchzufuehren. Das hat meinen Entschluss weiter bestaerkt. Schwierig war dann am Ende nur die Entscheidung, welches Studienfach ich belegen soll. Ich entschied mich für Chemie.

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?

Meine Leidenschaft für biologische Fragestellungen begleitet mich seit meiner Jugend. Deshalb wählte ich schon im Rahmen meines Chemie-Studiums viele biologische Seminare/Kurse, habe in verschiedene Arbeitsgruppen gearbeitet um mir die Standard-Methoden und Theorien der Biologie anzueignen. Während meiner Doktorarbeit lernte ich dann Aspekte der Entwicklungsbiologie und Physiologie kennen, was mich sehr fasziniert hat. Deshalb wollte ich unbedingt weiter im Bereich der Physiologie arbeiten, und wurde per Zufall auf Membranprozesse und Lipidaufnahme gestossen. Besonders spanned finde ich lipid droplets, also der Ort der Zelle, in welchem Lipide gelagert werden. Man findet sie in jeder Zelle, aber wie genau diese Tröpfchen eigentlich gebildet werden,  ist immer noch nicht zur Gänze bekannt. Welche Proteine sitzen an den Fett-Tröpfchen und welchen Einfluss haben sie?  Und besonders spannend ist die Frage, wie eigentlich die Lipide in die Zelle aufgenommen werden, und dann zu und in die lipid droplets gelangen. Diese Fragen treiben mich nun schon eine Weile um.

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
In meiner Forschung untersuche ich die Aufnahme von Lipiden, wie bspw. Fettsäuren oder auch Cholesterol, in Zellen. Dabei interessieren mich Fettzellen besonders, da sie der Ort in unserem Körper sind, wo ganz besonders viel Fett gelagert werden kann (und muss). Schaut man sich nun die Zellmembran dieser Fettzellen genauer an, entdeckt man eine unglaubliche große Anzahl von kleinen Einstülpungen – sogenannte caveolae. Diese kleinen Membraneinstülpungen sind ein möglicher Eintrittsweg für bestimmte Lipide. Wie genau das funktioniert, welche Lipide transportiert werden und was passiert, wenn die caveolae in die Zelle aufgenommen werden, versuche ich zu verstehen. In der Zukunft plane ich diesen Prozess in metabolischen Krankheiten wie Fettleibigkeit oder Typ 2 Diabetes genauer zu erforschen.

Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren? 

Übergewicht und Type 2 Diabetes sind in allen Gesellschaftsschichten stark verbreitete Krankheiten, und die westliche Konsumgesellschaft verschlimmert dieses Problem immer weiter. Um die Krankheiten besser zu verstehen, und neue Therapie-Möglichkeiten zu finden, muss untersucht werden, wie Fette eigentlich in die Zellen gelangen koennen. Deshalb ist es so wichtig auch Grundlagenforschung in diesem Bereich zu betreiben. Nur wenn man die Prozesse in der Zelle genau kennt, kann auch verstanden werden, was im Krankheitsfall falsch laeuft und wie man es ggf. verbessern kann. 

Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?

Ich war zwei Jahre lang in der Postdoc Association taetig. Die Aufgaben beinhalten vorallem viele Diskussion mit dem Institut um die Bedingungen fuer Postdocs zu verbessen, Netzwerke zu bauen, oder Seminare und Konferenzen zu organisieren.  

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
Ich bin ein riesiger Sherlock Holmes Fan und lese, und vor allem hoere, alle Geschichten über ihn mit grosser Bewunderung.

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)? 

Lange schlafen, Zeitung lesen, mit dem Fahrrad fahren und Freunde treffen für Essen &  Drinks. Im Sommer liebe ich Festivals zu besuchen und zu verreisen.


Bitte begrüßt Claudia ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment