Sunday, July 31, 2022

Warum die Erde heisser wird - Christian Scharun ist jetzt bei Real Scientists!

Diese Woche freuen wir uns sehr, euch unseren neuen Kurator Christian Scharun (@CScharun) vorstellen zu dürfen! Dr. Christian Scharun (@CScharun) studierte auf Lehramt Mathematik sowie Geographie und ist seit 2018 Wissenschaftler am Institut für Meteorologie und Klimaforschung des KIT in Karlsruhe. Seine Promotion schloss er Ende des Jahres 2021 an der Fakultät für Physik ab. Dabei beschäftigte er sich mit den Emissionen von Treibhausgasen und ihrem Beitrag zur globalen Erwärmung und entwickelte eine neue Methode mit der diese Emissionen genauer und effizienter bestimmt werden können. Im November 2021 wurde seine Arbeit auf der Berlin Science Week als „Wissenschaftlicher Durchbruch des Jahres 2021“ aus über 1700 Bewerbungen aus 89 Ländern ausgezeichnet. 2022 konnte er mit FameLab Germany einen der größten Wettbewerbe für Wissenschaftskommunikation gewinnen. Außerdem tritt Christian regelmäßig bei Science Slams auf und kommuniziert seine Wissenschaft in vielen verschiedenen Formaten.

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?
Ich wollte nach dem Studium auf keinen Fall mehr als Lehrer an die Schule sondern das Erlernte anwenden.

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?
Die Klimaforschung befasst sich nicht nur mit einem der wichtigsten globalen Probleme, sie ist auch ein sehr interdisziplinäres Fachgebiet. Als Mathematiker und Geograph kann ich dort zum Beispiel mit Meteorologen, Physikern, Ch
emikern und Informatikern zusammenarbeiten.

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
In meiner Arbeit entwickle ich neue Methoden, wie Treibhausgasemissionen besser quantifiziert werden können, z.B. anhand von Satellitenmessungen. Die gewonnenen Daten nutze ich, um mit dem Klimamodell, welches wir gemeinsam mit dem Deutschen Wetterdienst an meinem Institut entwickeln, Aussagen darüber zu treffen, wie die Treibhausgase auf der Erde transportiert und verteilt werden und wie sie sich auf die globale Erwärmung auswirken.

Motivation: warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?
Der Klimawandel ist eines der größten Probleme unserer Zeit. Seine Auswirkungen wie zum Beispiel Hitzewellen oder Extremwetterereignisse können wir schon heute spüren und diese werden in Zukunft immer häufiger. Wir alle müssen jetzt die richtigen Entscheidungen treffen, sodass wir in Zukunft nachhaltig und klimafreundlich leben können. Und worauf sollen sich diese Entscheidungen stützen, wenn nicht auf die besten wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Science Slams

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
Fußballschiedsrichter

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?
Lange Ausschlafen, Freunde treffen, Draußen sein, gutes Essen

Bitte begrüßt Christian ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment