Sunday, July 14, 2024

Von der Wissenschaftlerin für Politische Philosophie und Philosophische Ethik zur Trainerin für WissKomm und Co.! Maia George ist jetzt bei Real Scientists DE!

 

Diese Woche freuen wir uns auf unsere Kuratorin Dr. Maia George (@maiageorge.bsky.social)! Maia ist Workshopleiterin im akademischen Bereich mit langjähriger Erfahrung in der Erwachsenenbildung, unter anderem als ehemalige Mitarbeiterin der Servicestelle Lehre-Lernen in Jena. Die Themen, die sie bedient, sind die Wissenschaftskommunikation und -reflexion, Social Media für den Berufseinstieg, die Stipendienbewerbung, und die Nutzung von digitalen Tools und KI für die Selbstorganisation.

Sie ist im Bereich der Politischen Philosophie und der philosophischen Ethik promoviert. Ihre
berufliche Tätigkeit als Trainerin an Hochschulen und Forschungseinrichtungen sieht sie
als Weg, viele der Ansprüche ihrer Forschung in die Tat umzusetzen und die Rahmenbedingungen der wissenschaftlichen Praxis zu verbessern. Erfahrt mehr über Maia hier: https://www.maia-george-wissenschaftscoach.de/.

 

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?

Nach meinem Studium wollte ich bestimmte Themen vertiefen, die mich auch persönlich sehr beschäftigt haben. Da ich mich mit Politischer Philosophie und Philosophischer Ethik beschäftigt habe, ging es mir im Großen und Ganzen darum, wie wir miteinander umgehen und welche Denkfiguren uns helfen können, bessere Menschen zu werden.



Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?

In der Philosophie gibt es auf jede Frage eine Vielzahl möglicher Antworten. Wie im Leben gibt es auch in der Philosophie keine Antwort, die sich als richtig erweist. Es geht vielmehr darum, Möglichkeiten auszuloten. Diese Vielfalt schult die Fähigkeit, sich in verschiedene Denkwelten hineinzuversetzen. Diese Freiheit des Denkens hat mir immer gefallen. Ich wollte lernen, wie ich diese Flexibilität auf viele der sozialen Probleme unserer Zeit anwenden kann.



Erzähle uns etwas über deine Arbeit!

Heute arbeite ich als freiberufliche Workshop-Leiterin für Graduierten- und Forschungseinrichtungen. Zu meinen Themen gehören die Sichtbarkeit von Forschenden in sozialen Medien, Wissenschaftskommunikation, Diversität in der Wissenschaft, Stipendienbewerbungen, die Nutzung von LinkedIn für die Jobsuche außerhalb der Wissenschaft und der Einsatz von KI im Arbeitsalltag.


Motivation: Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?

Ich möchte sowohl über meine Forschung als auch über meine Arbeit als Workshopleiterin sprechen. Ich forsche nicht mehr, aber meine Forschung hat mich mit Denkfiguren in Berührung gebracht, die heute sehr hilfreich sein können, um die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit besser zu verstehen. Ich glaube, dass viele Menschen gerade solche Denkanstöße brauchen, die nicht polarisieren, nicht mit dem Finger zeigen und nicht vereinfachen. Als Workshopleiterin möchte ich den vielen Forschenden in der Community Tipps zu Themen geben, in denen ich mich auskenne.


Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?

Ich bin ehrenamtlich sehr aktiv. Ich bin

- Mitglied der Auswahlkommission der Studienstiftung des deutschen Volkes

- Mitbegründerin des Perspektivenblogs, ein Blog über berufliche Perspektiven und Lebensentwürfe früherer Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen (https://perspektiven.blog/)

- bei den Grünen in Thüringen. Hier versuche ich den Wahlkampf im Superwahljahr zu unterstützen.

 

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?

Ich bin eine begeisterte Kampfsportlerin. Taiji, Kung Fu und früher auch Aikido. Ich schaue auch viele Filme und sehe mich ein bisschen als Film-Geek.



Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forschende sind ja auch nur Menschen)?

Im Bett lesen, ein bisschen trainieren (2-3 Stunden), abends einen Film anschauen und ein Eis essen =)


Bitte begrüßt Maia ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment