Sunday, December 10, 2017

Ein Comic sagt mehr als tausend Tweets - Veronika Mischitz ist jetzt bei Real Scientists DE!

Wir freuen uns sehr, euch unsere neue Kuratorin Veronika Mischitz (@kirschvogel) vorstellen zu dürfen! Veronika ist studierte Biologin und hat sich der Wissenschaftskommunikation verschrieben, äh, verzeichnet: unter dem Namen "Frau Kirschvogel" veröffentlicht sie Wissenschaftscomics und arbeitet seit 2008 freiberuflich als Illustratorin und Comiczeichnerin für den Bereich Bildung und Wissenschaft ebenso wie für Agenturen, Magazine und Unternehmensberatung.
Ergänzend dazu arbeitet sie als Graphic Recorder oder gibt in Comic-Workshops ihre Begeisterung für das Medium Comic als Kommunikationsmittel weiter. Ihr größtes Anliegen: In unserer immer schneller, unmittelbarer und informationsüberladener werdenden Lebenswelt wach bleiben, fragen, hinterfragen.

Hier ist Veronika in ihren eigenen Worten:

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?
Bin ich ja gar nicht, streng genommen. Ich habe in Freiburg Biologie studiert und wollte nach meinem Diplom unbedingt etwas anderes machen als reine Forschungsarbeit, Industrie oder Lehre. Da ich schon immer "nebenbei" im Kreativbereich tätig war, wahnsinnig gerne neues lerne und Dinge visuell aufarbeite, war recht schnell die Idee geboren, meine kreative Arbeit und meinen naturwissenschaftlichen Background zu kombinieren. So habe ich mich 2008 als Illustratorin mit Schwerpunkt Wissensvermittlung und Wissenschaftskommunikation selbständig gemacht.

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?
Ich liebe die Projektarbeit mit Vertretern aller naturwissenschaftlichen Disziplinen. So kann ich jeden Tag neue, faszinierende Dinge lernen und mich der Herausforderung stellen, diese für möglichst viele andere Menschen verständlich und spannend visuell darzustellen. Dazu kommt, dass ich ein sehr breites Betätigungsfeld habe. Von klassischen Buchillustrationen über Comics, Social Media, Workshop-Leitung, Beratung und Konzeption bis hin zu Graphic Recording ist alles dabei. 

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Meine Arbeit beginnt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Dort, wo etwas aus den Köpfen der Wissenschaftler seinen Weg in die Herzen der Menschen finden soll, komme ich zum Einsatz. Egal ob man das jetzt Visual Storytelling, Graphic Recording oder schlicht Wissenschaftscomic nennt, unterm Strich kommuniziere ich wissenschaftliche Inhalte in Bild und Text. Das ist mal erklärend, mal kommentierend, mal witzig, mal nachdenklich - aber immer unterhaltsam und informativ. Mit meinen Arbeiten kann ich die Menschen auch auf emotionaler Ebene erreichen und ihnen dadurch den Zugang zu wissenschaftlichen Inhalten erleichtern.

In der Praxis sieht das so aus, dass ich erst mal viel lese. Ich muss mich ja in jedes Thema gezielt einarbeiten. Dann schreibe ich Konzepte und Drehbücher, stimme diese mit meinen Auftraggebern ab und setze sie dann visuell um. Für die Helmholtz-Gemeinschaft zeichne ich seit 2014 einmal im Monat den Wissenschaftscomic "Klar Soweit?" (http://www.helmholtz.de/comic). Mittlerweile ist das Format Comic in der Wissenschaftskommunikation immer häufiger gefragt. Das finde ich spannend, denn ich sehe viel Potential in dieser Kombination.

Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?
Wir leben in einer Zeit, in der Behauptungen und Fakten so eng miteinander verwoben sind, dass vielen Menschen die Unterscheidung schwer fällt. Durch eine nahbar und nachvollziehbar kommunizierte Wissenschaft können wir dazu beitragen, Fakten zu verbreitet und Zusammenhänge aufzuzeigen. Comics bieten sich da für viele als Einstieg an, sich mit Themen wie Statistik, Quantenphysik oder Genchirurgie aber auch Rassismus oder Terrorangst zu beschäftigen. Letztendlich geht Wissenschaft uns alle etwas an. Wir wollen zeigen, dass sie darüber hinaus voller spannender Geschichten steckt und unheimlich viel Spaß macht.

Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Neben der reinen Illustrationsarbeit gebe ich auch Comic-Workshops und arbeite als Graphic Recorder, zum Beispiel auf Fachtagungen.

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
Ich renoviere gerade ein Haus und verplane das große Gartengrundstück dahinter. Nachhaltigkeit ist ein Thema, das mich aktuell sehr umtreibt, daher lese ich gerade viel über Ackerbau, Hühnerhaltung und Imkerei.

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?
Endlich mal richtig ausschlafen - mit zwei kleinen Kindern ein Ding der Unmöglichkeit, aber wir träumen ja hier gerade rum, nicht wahr? Dann folgt ein ausgiebiges, gemütliches Frühstück. Danach gibt es zwei Optionen: 1. Raus in den Wald, Wildtiere beobachten, Rad fahren, Schwimmen im Baggersee mit anschließendem Picknick mit Freunden oder 2. eine ausgedehnte Museums-Tour (Ich habe schon ewig keine Kunstausstellung mehr besucht), vielleicht durch die ein oder andere kleine Buchhandlung stöbern und abschließend ein gemütliches Abendessen mit Freunden.

Bitte begrüßt Veronika ganz herzlich bei Real Scientists DE!



No comments:

Post a Comment