Sunday, December 31, 2017

Gesundheit fürs Volk - Susanna Bächle ist jetzt bei Real Scientists DE!

Ein frohes Neues Jahr an alle Real-Scientists-DE-Leser! Wir freuen uns auf ein aufregendes 2018, und auf unsere neue Kuratorin Susanna Bächle (@SusannaMBachle), die es für uns einläuten wird.
Susanna ist studierte Biomedizinerin, die es auf dem Weg bis zu ihrer Promotion am ehrwürdigen Karolinska Institutet in Stockholm schon bis nach Australien verschlagen hat. Ihr besonderes Interesse gilt der Verbindung ihrer wissenschaftlichen Interessen - Virologie/Immunologie - und Unternehmertum, sowie der Open-Science-Bewegung. Aktuell arbeitet sie als "outreach scientist" für die wissenschaftliche Nonprofit-Organisation Addgene in Boston. "Nebenbei" engagiert Susanna sich beim MIT European Club und der Association for Women in Science.


Hier ist Susanna in ihren eigenen Worten:

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?
Ich war neugierig, wie der Mensch funktioniert und Krankheiten auf molekularer Ebene ablaufen

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?
Das Zusammenspiel zwischen Immunsystem und Krankheitserreger finde ich absolut faszinierend!

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Siehe oben - ich habe in meiner laborwissenschaftlichen Karriere mit Bakterien, Parasiten und Viren gearbeitet - immer im Bezug dazu, wie sie es schaffen, das menschliche Immunsystem auszutricksen, oder sogar für sich zu benutzen. Heute arbeite ich mit vielen Wissenschaftlern aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen, da ja Plasmide überall eingesetzt werden. Ich bekommen Einblicke in neue Methoden und spannende Projekte. Das ist allerdings, wie gesagt ein sehr sehr breiter Bereich und daher schwer unter ein Stichwort zu packen. Ich denke der rote Faden bei meiner Arbeit für Addgene ist Open Science.

Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?
Sowohl das Zusammenspiel Pathogen-Immunsystem als auch Open Science sind sehr wichtige aber auch aktuelle Themen. Wir haben gerade die Zika-Geschichte vergessen und vermeiden es, an die Cholera-Katastrophe im Yemen zu denken. Ausserdem denkt man über CRISPR-Lösungen für HIV nach. Gleichzeitig gibt es eine neue Bewegung für Open Science, gegen überteuerte Abos von wissenschaftlichen Journals und Deutschland hat da gerade vorgelegt mit dem Widerstand gegen Elsevier. 



Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Ich bin Vice President des MIT European Clubs. Der European Club hat zum Ziel, Kulturen zusammenzubringen und Europa als Arbeitgeber und Wohnsitz vorzustellen. Wir organisieren die grösste US-EU Uni Karrieremesse jedes Jahr im Februar am MIT. // Ich bin auch Mentorin für AWIS - Association für Women in Science - auch ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt!

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
Ich bin ein grosser Tierfreund und wohne mit einer exzentrischen Katzendame zusammen.

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?
Schönes Wetter, raus gehen eine Wanderung machen hier in den Bergen oder im Wald, oder an den Strand ;) und danach Abends in einer kleinen Brauerei oder Weinbar mit Freunden den Abend ausklingen lassen.


Bitte begrüßt Susanna ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment