Sunday, August 19, 2018

Gut versichert? Emma Vitz ist jetzt bei Real Scientists DE!

Diese Woche freuen wir uns sehr, euch unsere neue Kuratorin Emma Vitz (@EmmaVitz) vorstellen zu dürfen! Emma ist Aktuarin in Auckland, Neuseeland. Sie wurde in Deutschland geboren und hat deutsche Eltern, wohnt aber seit ihrer Kindheit in Neuseeland. Sie hat Statistik studiert und arbeitet seit Anfang diesen Jahres als Aktuarin. Emma interessiert sich für Data Science und benutzt R in ihrer Arbeit. Besonders gern beschäftigt sie sich mit Geodatenanalyse und der Vorhersage von natürlichen Gefahren.

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?
Ich habe Statistik studiert und interessiere mich sehr für Data Science. Ich wollte in einem Feld arbeiten, wo ich immer mehr lernen kann, und wo ich nicht nur etwas beschreibe mit Statistik, sondern auch vorausberechne. In der Versicherung geht es um Unsicherheit, und das finde ich sehr interessant. Versicherungsmathematik ist sehr rigoros, aber trotzdem kommerziell, und das gefällt mir auch.

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Ich arbeite für eine Consulting-Firma in Neuseeland. Das bedeutet, dass ich immer etwas anderes für verschiedene Kunden mache.
Ich benutze R sehr viel in meiner Arbeit, oft für Geodatenanalyse. Zum Beispiel habe ich vor ein paar Monaten jedes Haus in Australien gefunden, das in einer Sackgasse ist, weil das das Risiko von Diebstahl und Vandalismus beeinflusst. Im Moment versuchen wir, Überschwemmung in Neuseeland zu vorhersagen. Solche Sachen finde ich total interessant. Neuseeland und Australien haben relativ viele natürliche Gefahren; Erdbeben und Überschwemmung hier in Neuseeland und Buschfeuer in Australien. Das hat wichtige Auswirkungen für die Versicherungsindustrie.
Ich lerne auch für die Examen, die ich bestehen muss, um mich als Aktuar bezeichnen zu dürfen. Im Moment lerne ich für zwei Examen, Wirtschaft und Buchhaltung.

Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?
Weil fast jeder Versicherungen kauft, interessieren sich Leute meistens dafür, wie die Preise entschieden werden. Wenn mann sich für Klimawandel interessiert, ist Versicherung auch sehr interessant, weil das Feld sich dafür verändern und vorbereiten muss.

Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Ich lerne immer gerne mehr R, Python und andere Programmiersprachen.

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?
Ich verbringe gerne Zeit mit Freunden oder Familie. Wir gehen oft zum Brunchen ins Café.
Neuseeland hat auch viel Natur. Ich bin in Nelson groß geworden, wo es schöne Strände gibt, und auch Nationalparks. Wenn ich meine Familie dort besuche, gehen wir oft wandern oder zum Strand.

Bitte begrüßt Emma ganz herzlich bei Real Scientists DE!


No comments:

Post a Comment