Sunday, March 31, 2019

Lass uns über Chemie reden - Laura Howes ist jetzt bei Real Scientists DE!

Mit großer Vorfreude möchten wir euch unsere neue Kuratorin Laura Howes (@L_Howes) vorstellen! Eine Britin in Deutschland: Laura hat in Oxford Chemie studiert, danach aber eine Karriere in der Wissenschaftskommunikation und dem Wissenschaftsjournalismus eingeschlagen. Seit 2013 wohnt Laura in Heidelberg und arbeitet heute als Wissenschaftsjournalistin für Chemical & Engineering News, einer Zeitschrift für Mitglieder der Amerikanischen Gesellschaft für Chemie.


Wie bist du in der Wissenschaft gelandet? 
Ich bin in England aufgewachsen mit Eltern, die in technologischen und wissenschaftlichen Jobs gearbeitet haben und in der Schule waren die naturwissenschaftlichen Fächer immer meine Lieblingsfächer. Mit diesem Hintergrund und diesen Interessen war es für mich logisch, Chemie zu studieren. Damals hatte ich keinen Karriereplan - ich wusste nur, dass es viele Möglichkeiten für jemand mit einem Chemiediplom gibt.

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?
Nach meinem Diplom wollte ich nicht mehr im Labor arbeiten, die Wissenschaft und die Chemie mochte ich aber noch. Heute arbeite ich nicht mehr als Wissenschaftlerin, aber in der direkten Nachbarschaft der Wissenschaft, und ich hoffe, auf diesem Weg nicht nur in Kontakt mit Wissenschaft zu bleiben, sondern auch Wissenschaft und die Wissenschaftskultur zu verbessern. Vielleicht bin ich ein Idealist!

  
Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Journalist*innen sollten den Leuten die Information geben, die sie brauchen, um Entscheidungen über wichtige Dingen zu treffen. Für unsere Leser, die in der Chemie arbeiten, ist anderes wichtig als z.B. für einen Kassierer. Der Großteil meines Jobs besteht darin, Artikel von Chemiker*innen zu lesen und andere über diese Artikel und wissenschaftlichen Themen zu befragen. Anschließend spreche ich mit meinen Kolleg*innen, und wenn wir uns über die Story einig sind, schreibe ich los.
 

Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Arbeit interessieren?

Ich habe ein gemischtes Jobprofil mit einem sogenannten "alternativen Wissenschaftsjob" und kann daher den Redaktionsprozess der Wissenschaftsnachrichten erklären.
Wenn ihr mein schlechtes Deutsch entschuldigt, kann ich auch die Schwierigkeiten und Freuden teilen, die ich als Migrantin in Deutschland erlebe. 

Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?

Ich bin zweiter Vorstand eines Vereins für Bioinformatiker*innen und interessierten Leuten in Heidelberg und Umgebung: HeidelbergUnseminars in Bioinformatics.
Obwohl ich zunächst Chemie studiert habe, habe ich von 2011 bis 2017 neben meinem Job zusätzlich ein Bachelorstudium in Kunstgeschichte absolviert. 

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?

Nur das Übliche – skifahren, joggen, bouldern, Musik spielen. Ah ja, ich bin auch Hobbybrauerin. 

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?

Ein angenehmer Tag mit Freunden und auch etwas Kulturelles, wie z.B. eine Ausstellung oder ein Konzert am Abend.

Bitte begrüßt Laura ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment