Sunday, August 11, 2019

Die Suche nach Leben im All - Daniel Angerhausen ist jetzt bei Real Scientists DE!

Diese Woche freuen wir uns sehr, euch unseren neuen Kurator Dr. Daniel Angerhausen (@dan_anger) vorstellen! Daniel ist Astrophysiker und Astrobiologe Center for Space and Habitability der Universität Bern. Der ehemalige Postdoktorand der NASA ist Gründer und CEO des Start-ups 'Explainables' für Wissenschafts- und Technologiekommunikation, einem vielfältigen Team hochqualifizierter junger Kommunikatoren aus der ganzen Welt. Auf seiner Suche nach Planeten um andere Sterne flog Daniel bereits fünf Missionen mit dem NASA-Flugzeugteleskop SOFIA. Daniel ist außerdem Mentor und Mitglied des Wissenschaftskomitees des NASA Frontier Development Lab, einem Inkubator für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, der sich mit Herausforderungen in verschiedenen Bereichen der Weltraumwissenschaften befasst in Zusammenarbeit mit Branchenakteuren wie Google Cloud, Nvidia oder IBM.

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?
War schon immer gut in Mathe/Physik. Nach dem Dipl. Phys. einfach weitergemacht.
Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?
Astrophysik, weil es aus der Physik der Bereich ist, in dem man am meisten Reisen kann und nicht nur im Keller im Labor, vor dem Computer sitzt oder an der Tafel steht.

Mein Thema kam aus einer verlorenen Wette, aber das ist ein laengere Geschichte.😀

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Ich suche nach Leben im All. 😀

Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?
Weil wir versuchen eine der aeltesten Fragen der Menschheit zu beantworten.

Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Siehe oben: Explainables und NASA FDL



Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?
"Back home" bei meiner Familie in Deutschland. Einen Tag Blödsinn treiben mit meinem kleinen Neffen.

Im Stadion beim 1. FC Koeln.

Bitte begrüßt Daniel ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment