Sunday, December 15, 2019

Chemie, Wisskomm und Quokkas - Lars Fischer ist jetzt bei Real Scientists DE!

Diese Woche freuen wir uns sehr, euch unseren neuen Kurator Lars Fischer (@Fischblog) vorstellen zu dürfen! Lars Fischer ist Redakteur bei »spektrum.de« und »Spektrum - die Woche«, betreut die Blogplattform »SciLogs« und betreibt mit »Spektrum«-Redakteur Mike Beckers den Youtube-Kanal »Wir Werden Alle Sterben«. Seine wichtigsten Themen sind Chemie und Materialforschung, Infektionskrankheiten, Naturkatastrophen und Quokkas.

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?
Ich bin gelernter Chemielaborant und habe dann studiert.

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?
Ich bin in den Journalismus irgendwie reingerutscht.

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Ich schreibe und redigiere Artikel über diverse Wissenschaftsthemen, betreue freie Autorinnen und Autoren, mache technischen Kleinkram auf der Website und manage das Blogportal @SciLogs.de.

Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?
Weil Journalismus und Medien die wichtigste Quelle für Wissenschaftsinformationen sind und man wissen sollte, wie aus einem Forschungsergebnis ein Text wird.

Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Ich halte Vorträge über verschiedene Wissenschaftsthemen wund bin gelegentlich als Referent bei Veranstaltungen.

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
Viel lesen, gelegentlich Games.

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?
Wenn ich zu Hause bin, sitze ich gern mit Tee und Buch in meinem Lesesessel oder koche. Ansonsten treffe ich Freunde in Heidelberg oder fahre auch ma weiter weg.

Bitte begrüßt Lars ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment