Sunday, February 2, 2020

Eine Frage des Charakters - Jule Specht ist jetzt bei Real Scientists DE!

Diese Woche freuen wir uns sehr, euch Jule Specht (@jule_specht) als unsere neue Kuratorin zu begrüßen! Jule ist Professorin für Persönlichkeitspsychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich vor allem mit der Entwicklung der Persönlichkeit und neuerdings auch mit Fragestellungen der Politischen Psychologie. Außerdem ist sie wissenschaftspolitisch aktiv und engagiert sich unter anderem für bessere Beschäftigungsbedingungen in der Wissenschaft. Sie kommuniziert auch gern und viel zu wissenschaftlichen Themen und hat beispielsweise zwei populärwissenschaftliche Bücher geschrieben, die im Rowohlt Verlag erschienen sind. Jule hat von 2005 bis 2010 in Münster Psychologie studiert, wo sie 2011 auch promoviert wurde. Nach einer kurzen Postdoc-Phase an der Uni Leipzig war sie von 2012 bis 2016 Juniorprofessorin an der FU Berlin, ist im Anschluss für ein Semester nach Lübeck gependelt, wo sie eine W2-Professur innehatte und ist seit nun knapp 3 Jahren W3-Professorin an der Humboldt-Uni.

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?
Foto: Jens Gyarmaty

Über Neugier. Und interessante Jobs als studentische Hilfskraft.

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?
Ich habe mich zu Schulzeiten in mehrere unterschiedliche Fächer eingelesen. Besonders Journalismus und Politikwissenschaft fand ich neben Psychologie super, aber letztendlich hat mich die Psychologie am meisten begeistert. Als studentische Hilfskraft habe ich dann mehrere Subdisziplinen der Psychologie kennengelernt und die Persönlichkeitspsychologie ist einfach die interessanteste von allen. Zum Thema Persönlichkeitsentwicklung kam ich dann über meine Diplomarbeit, von dort zu meiner Idee für die Promotion und so kam eins zum anderen.

Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?
Jede*r von uns hat eine Persönlichkeit und ist von Persönlichkeitsentwicklung betroffen, insofern knüpft meine Forschung an Alltagserfahrungen vieler Menschen an und ist dadurch auch für jede*n relevant und für viele erfreulicherweise auch interessant.

Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Ich bin Alumna der Jungen Akademie, deren Sprecherin ich für einige Zeit war und über die ich einige wissenschaftspolitische Diskussionen in Deutschland anregen konnte. Außerdem habe ich mit einigen Mitstreiter*innen SPDWisspol gegründet, ein wissenschaftspolitisches Netzwerk von Sozialdemokrat*innen. Ich habe längere Zeit regelmäßig für die Psychologie Heute geschrieben und auch zwei populärwissenschaftliche Bücher veröffentlicht.

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?
Den idealen freien Tag verbringe ich mit meinen beiden Kindern.

Bitte begrüßt Jule ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment