Sunday, March 29, 2020

Ich bin anders - ist das gut so? - Lisa Quadt ist jetzt bei Real Scientists DE!

Wir freuen uns, euch unsere neue Kuratorin Lisa Quadt (@LisaQuadt) vorstellen zu dürfen! Lisa arbeitet am Neurowissenschaften/Psychiatrie Institut der Brighton & Sussex Medical School in Brighton und erforscht, wie koerperliche Merkmale und Prozesse die psyschiche Gesundheit in neurodiversen (zum Beispiel, Autismus, ADHS, Tourette’s Syndrom) Menschen beeinflussen. Sie ist zur psychiatrischen Neurowissenschaft gewechselt, nachdem sie ihren Doktor in der Philosophie des Geistes zum Thema Soziale Kognition an der Universität Mainz abgeschlossen hat. Neben ihrer Arbeit als Wissenschaftlerin absolviert Lisa einen Master in Psychologie, mit dem Ziel, eine Ausbildung zur Psychotherapeutin zu machen. Ihr Traum ist es, sowohl als Therapeutin als auch Wissenschaftlerin zu arbeiten und neue Therapie-Methoden für neurodiverse Menschen zu entwickeln.


Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?
Ich bin ursprünglich Philosophin und habe meinen Doktor 2016 an der Uni Mainz abgeschlossen. Meine Doktorarbeit war interdisciplinär und ich hatte ich das Glück, mehrere neurowissenschaftliche Institute zu besuchen. Am Ende meiner Dissertation liebte ich die Philosophie immer noch sehr, aber sie war mir etwas einsam geworden. Ich entschied mich deswegen, einen Versuch in die Neurowissenschaften zu starten. Ich war bereit, einen zweiten Doktor zu machen, falls nötig, aber glücklicherweise kam es anders. Ich landete in Brighton als Postdoc und bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung.

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?
Wie gesagt, die Philosophie wurde schnell einsam und mein jetziger Job ist sehr vielseitig. Ich liebe die Mischung aus intellektueller Herausforderung, Lernen von neuen Fähigkeiten und Methoden und das Arbeiten mit anderen, aber am allermeisten liebe ich meine Studienteilnehmer*Innen und die Interaktion mit ihnen.

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Grundsätzlich geht es in meiner Arbeit um die Interaktion zwischen körperlichen und neuronalen Prozessen, und wie diese Interaktion die psyschische Gesundheit neurodiverser Menschen (d.h., Autismus, ADHS, Tourette’s Syndrom...) beeinflusst. In den letzten drei Jahren habe ich eine große klinische Studie geleitet und durchgeführt, in welcher wir eine neue, körperbasierte Therapie gegen Angststörungen getestet haben. Wir haben autistischen Erwachsenen beigebracht, ihren Herzschlag besser wahrzunehmen, um dadurch Angstsymptome zu verringern. Ich bin sehr daran interessiert, wie wir körperliche Prozesse nutzen können, um psychische Krankheiten zu mildern.

Motivation: warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?
Psychische Gesundheit geht uns alle an und ich hoffe, mit meiner Arbeit zur Entstigmatisierung von psyschischen Erkrankungen und Neurodiversität beizutragen. Ich erhoffe mir, dass Menschen weniger herzlos gegenüber verletzlichen Gruppen sind, wenn sie mehr über diese Themen wissen.

Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Überraschenderweise finde ich es sehr interessant, im Ethik-Kommittee der Brighton & Sussex Medical School zu sein. Jede Studie muss durch dieses Kommittee und ich habe Spaß daran, mir über die verschiedenen ethischen Überlegungen und Hindernisse Gedanken zu machen.

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
Außerhalb ihrer Arbeit interessiere ich mich für soziale Gerechtigkeit, Katzen, Hunde in Katzengroesse und intersektionalen Feminismus.  

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?
Lange schlafen, langer Spaziergang am Meer mit meiner Hündin und meinem Partner, ein bisschen lesen, ein bisschen fernsehen, ein bisschen essen, und dann wieder schlafen.

Bitte begrüßt Lisa ganz herzlich bei Real Scientists DE!

2 comments:

  1. Es ist so schön, von Dir zu hören und Dich zu sehen. Wünschen Dir weiter alles Liebe und Gute. Sei ganz fest gedrückt, mit lieben Gruß Iris und der ganze Clan

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ach wie schoen, dass ihr hier seid! Das freut mich :) Ganz liebe Gruesse an alle

      Delete