Sunday, August 9, 2020

Das Klima und der Ozean - Thomas Ronge ist jetzt bei Real Scientists DE!

Mit großer Vorfreude möchten wir euch unseren neuen Kurator Thomas Ronge (@RemoteLongitude) vorstellen! Thomas hat in Bonn Geologie und Paläontologie studiert. Für sein Diplom hat er mehrere Wochen in der südafrikanischen Karoo-Wüste Gesteine kartiert und mit Hilfe von Fossilien datiert. Im Anschluss daran hat er seine Diplomarbeit über Mikrofossilien (Plankton) geschrieben, die zur Zeit der Dinosaurier in der heutigen Nordsee gelebt haben. Anschließend promovierte er am Alfred-Wegener-Institut und an der Universität Bremen über die Aufnahme und Abgabe von CO2 im Pazifischen Ozean.
Momentan ist Thomas Postdoc in der Marinen Geologie des AWI, wo er an Bedingungen forscht, die in der Vergangenheit das Anwachsen und Abschmelzen antarktischer Gletscher beeinflusst haben und wie der Ozean das CO2 der Atmosphäre beeinflusst. Während seiner Zeit am AWI hat er an 10 Expeditionen teilgenommen.

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?
Ursprünglich wollte ich Dinosaurier-Paläontologe werden und habe deshalb Geologie/Paläontologie
in Bonn studiert, dann aber schnell gemerkt, dass...

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?
…ich es super spannend finde, dass man als Meeresgeologe mit Hilfe des Schlamms des Meeresbodens und der darin enthaltenen Überreste fossiler Mikroorganismen, Steinen und chemischen Verbindungen das Klima der Vergangenheit rekonstruieren kann. Da wir den heutigen mensch-gemachten Klimawandel nur verstehen können, wenn wir das natürliche Klima der Vergangenheit verstehen, finde ich dieses Arbeitsgebiet unendlich spannend und wichtig.

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
In normalen (nicht COVID-) Jahren befinde ich mich für 2-3 Monate an Bord eines der großen Forschungsschiffe wie der Polarstern, der Sonne, oder dem Forschungsbohrschiff JOIDES Resolution. Die Proben, die meine Kolleg*innen und ich vom Meeresboden gewinnen, untersuche ich im Labor in Bremerhaven um zu verstehen, wie Änderungen in den Strömungen der Ozeane sich auf die Aufnahme bzw. Abgabe von CO2 in und durch den Ozean ausgewirkt haben, und welchen Einfluss die Strömungen auf die großen Gletscher Antarktika hatten.

Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?
Trotz COVID stellt der Klimawandel unsere Gesellschaft vor seine wohl größte Herausforderung. Ich denke es ist unendlich wichtig, der Öffentlichkeit nicht nur unsere Ergebnisse, sondern auch den Werdegang der Forschung von der Probennahme an Bord, durch die Laborarbeit bis hin zur Veröffentlichung verständlich zu machen. Unser faszinierendes Arbeitsgebiet bietet sich dafür natürlich besonders an. Das Privileg in diesen Gebieten arbeiten zu dürfen möchte ich mit einer möglichst breiten Öffentlichkeit teilen. 

Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Board Member bei APECS Germany @Polar_Research

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
Rennradfahren, joggen, schwimmen

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?
Wandern, radfahren, oder eine Paddeltour in möglichst unberührter Natur.

Bitte begrüßt Thomas ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment