Sunday, April 24, 2022

Retter der Insekten - Gregor Kalinkat ist jetzt bei Real Scientists DE!

Diese Woche freuen wir uns sehr, euch unseren Kurator Gregor Kalinkat (@gkalinkat) vorstellen zu dürfen! Gregor hat Biologie studiert und arbeitet nun am Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) in Berlin. Aktuell untersucht er, wie der Artenrückgang von Insekten durch umweltfreundliche Beleuchtung gestoppt werden kann. Gregor war 2018 schon einmal bei uns zur Gast und hat sich vorgestellt - ein paar Dinge haben sich seitdem aber verändert, die er euch in seinen eigenen Worten beschreibt:

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?

Ich habe 2018 das Angebot bekommen in diesem Projekt zu arbeiten und da ich mich schon vorher für Insektenrückgänge und die vielfältigen Gründe dafür sehr interessiert habe fande ich das sehr spannend. Außerdem ist es ein Projekt mit langer Laufzeit (6 Jahre) was es zusätzlich attraktiv gemacht hat. 

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!

In unserem Projekt Artenschutz durch umweltfreundliche Beleuchtung (https://www.tatort-strassenbeleuchtung.de/ und @AubeNews auf Twitter)  bin ich vor allem für die Begleitforschung auf unserem Experimentalfeld sowie die Auswertung der Insektenfänge zuständig. Im Projekt haben wir gemeinsam mit Lichttechnikern von der TU Berlin sowie mit Leuchtenherstellern Insektenfreundliche Strassenlaternen entwickelt. In einem so genannten "before control/after impact" Design (BACI) evaluieren wir anschließend ob und wie gut die Lampen die Anlockung von Insekten reduzieren. Das Projekt läuft in 4 Gemeinden/Regionen in Nordostdeutschland und Hessen. Mehr über das Projekt gibt es natürlich in den nächsten Tagen auf dem RealSci DE Account. 

Motivation: warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?
 
Es soll zur Dark Sky Week um zwei Schwerpunkte gehen
  1. Exzessive Beleuchtung und Auswirkungen dieser "LIchtverschmutzung" auf Umwelt/Natur aber auch Gesundheit etc
  2. Artenvielfalt ist in erster Linie Insektenvielfalt und das viel zitierte "Insektensterben" hat viele Gründe. Lichtverschmutzung ist einer davon. Ich möchte diese Themenkomplexe beleuchten denn sie
 
Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?

Ich engagiere mich im Leibniz Postdoc Network @LeibnizPostdocs wo wir im letzten Jahr eine Interview-Serie rund um die Pandemie veröffentlicht haben (hier ein Beitrag https://leibniz-postdoc.de/blog-series-2-the-immune-response-in-severe-covid-19-cases/) Außerdem tweete ich für die Alliance for Freshwater Life @AFL_org

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?

Ich fahre gerne Fahrrad. Am liebsten würde ich auch wieder mal beim Kalmit Klapprad Cup @klappradcup mitfahren (war schon mehrmals dort als ich noch in der Nähe gewohnt habe, aber seit ich in Berlin bin habe ich es noch nicht geschafft).

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?

Auf jeden Fall ist (1.) draußen sein (2.) mit der Familie wichtig. Sonntags fahren wir gerne mit dem Rad oder schlendern über den Flohmarkt. 

Bitte begrüßt Gregor ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment