Sunday, December 11, 2022

Wie Brettspiele das Mittelalter darstellen! Lukas Boch ist jetzt bei Real Scientists DE!

Diese Woche freuen wir uns auf unseren Kurator Lukas Boch (@boardgamehisto)! Lukas studierte katholische Theologie und Geschichte an der WWU Münster und arbeitet dort als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für historische Theologie und Ihre Didaktik. Er promoviert über „Das Mittelalter auf dem Brett - Konstruktion von Mittelalterbildern im modernen Brettspiel als Teil populärer (Kirchen)Geschichtskulturen“. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Einsatz von modernen Spielen in Ausstellungen. Lukas ist Gründungsmitglied des Projekts „Boardgame Historian“, in dessen Kontext sich Geisteswissenschaftler*innen mit Geschichte und Gesellschaft in analogen Spielen auseinandersetzen. Außerdem ist er Teil des Vorstands des „Arbeitskreis Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele“ (AKGWDS) und mitverantwortlich für die Website „Mittelalter Digital“.

 

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?

Über das Interesse an Geschichtsbildern in der Öffentlichkeit und Brettspiele.

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?

Die Möglichkeit eng mit den Akteur:innen der Brettspielbranche zusammenzuarbeiten. Forschung außerhalb des "Elfenbeinturm" zu betreiben. Wissenschaftliches Neuland zu betreiben.  

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!

In meiner Promotion forsche ich über moderne Brettspiele. Genauer gesagt darüber, wie das Mittelalter in diesem Medium dargestellt wird. Dabei nehme ich Bezug auf die Theorien der Public History, Geschichtskultur und den GameStudies. Vor zwei Jahren habe ich zusammen mit meiner Kollegin Anna Klara Falke das Projekt Boardgame Historian gegründet. Hier forschen mittlerweile Wissenschaftler:innen verschiedener Professionen zu modernen Brettspielen. Grundlage ist dabei unsere Überzeugung, dass Brettspiele kulturelle Artefakte sind, die aktuelle Themen und Vorstellungen einer Gesellschaft rezipieren und transformieren. Um über Brettspiele zu informieren, veröffentlichen wir Publikationen, kuratieren Ausstellungen und oragnisieren Veranstaltungen wir zuletzt den ersten offiziellen Research Day auf der SPIEL22, der weltweit größten Messe für analoge Spiele. 

Motivation: Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?

Moderne Brettspiele erleben aktuell eine Renaissance und deren Beliebtheit steigt stetig. Durch deren hohe Verbreitung haben Brettspiele Einfluss auf Vorstellungen von Gesellschaft und der Vergangenheit einer Gesellschaft.  

Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Arbeit bei Boardgame Historian (
www.boardgamehistorian.de)

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
Brettspiele (es kommt alles zusammen :D) 

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?
Ausschlafen, spazieren gehen und mit netten Leuten ein spannendes Spiel am Abend zokken. 

Bitte begrüßt Lukas ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment