Sunday, September 3, 2023

Die Folgen von Technik abschätzen- Katharina Zweig ist jetzt bei Real Scientists!

Diese Woche freuen wir uns erneut auf unsere Kuratorin Katharina Zweig! Katharina (@nettwerkerin) ist Professorin an der @rptu_kl_ld, wo sie das Algorithm Accountability Lab und den Studiengang "Sozioinformatik" leitet. Der Studiengang bildet Studierende zu. Technikfolgenabschätzern von Software, insbesondere KI, aus. Katharina Zweig forscht zur Entwicklung und dem Einsatz vertrauenswürdiger KI-Systeme. Sie hat mit "Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl" einen Bestseller geschrieben, ihr neues Buch "Die KI war's" kommt am 13.9. Ihre Mission ist es, möglichst viele Personen sprechfähig zu künstlicher Intelligenz zu machen, damit die Gesellschaft maximal von dieser neuen Technologie profitiert. 



Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?

Ich wollte schon immer Wissenschaftlerin werden, konnte mich aber zuerst nicht zwischen Medizin und Biochemie entscheiden. Dass ich kein Blut sehen kann, hat bei der Entscheidung enorm geholfen! ;-) Mitten im Studium habe ich dann zusätzlich Bioinformatik studiert und mich in die theoretische Informatik verliebt. Im Postdoc war ich dann in der statistischen Physik unterwegs - also insgesamt ein breites, naturwissenschaftliches Studium.


Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?

Die Tatsache, dass mit Hilfe von Software Gesellschaft gestaltet wird, ist mein Antrieb dafür zu sorgen, dass die Erstellung von Software gesellschaftliche Folgen möglichst von vornherein mit bedenkt. Die zweite Mission besteht darin, möglichst viele Nicht-Informatiker und Nicht-Informatikerinnen über die Tücken einer vertrauenswürdigen Softwareerstellung aufzuklären. Denn tatsächlich denke ich, dass wir Informatiker nur zusammen mit den Geistes- und Sozialwissenschaftlen, mit Politik und NGOs für gesellschaftlich sinnvolle Software sorgen können. 


Erzähle eins was über deine Arbeit!

Meine Arbeit ist sehr vielfältig: Auf der einen Seite forsche und lehre ich wie alle anderen Professoren auch. Daneben bin ich Gesellschafterin eines Start-Ups (@TrustedAI), halte Vorträge und schreibe Bücher. Daneben berate ich die deutsche Politik, zuletzt auf der Klausursitzung von Bundeskanzler Olaf Scholz und seinem Kabinett.


Motivation: Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?

Seit ChatGPT ist es sehr klar geworden, dass Software die Welt verändern kann. Glücklicherweise lässt sich Software aber gestalten und damit auch ihr Einfluss auf die Gesellschaft lenken. Das sollten nicht nur Informatiker und Informatikerinnen tun - das ist ein gesellschaftliches Gesamtprojekt. 


Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?

Ich bin im Beirat der Telekom Stiftung (@telekomstiftung), Mitglied der Plattform Lernende Systeme (@LernendeSysteme), im Beirat von INSIGHT, dem Technikfolgenabschätzungsteams des BMBFs (@BMBF_Bund), im Verwaltungsrat des Studierendenwerkes an der RPTU und KI-Botschafterin des Bundeslandes Rheinland-Pfalz (@rlpNews). 


Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?

Wissenschaftskommunikation ist vermutlich mein Hobby ;-)


Wie sieht dein idealer freier Tag aus? (Forschende sind ja auch nur Menschen)

In einem Hotel an der Nordsee, wo ich morgens an meinem nächsten Buch schreibe, und nachmittags am Strand Muscheln und Bernstein sammel. 


Bitte begrüßt Katharina ganz herzlich zurück auf dem Kanal!

No comments:

Post a Comment