Sunday, September 17, 2023

Ein Bastler im Makerspace -- Johannes Kretzschmar ist jetzt bei Real Scientists DE!


Diese Woche freuen wir uns saumäßig auf Johannes Kretzschmar (@beetlebum). Johannes ist Diplom-Informatiker sowie Technischer Leiter der Lichtwerkstatt, einem extrem coolen Makerspace in Jena. Zudem arbeitet er im Bereich der Nano- und Quantenoptik am Institut für Angewandte Physik an der Friedrich Schiller Universität Jena. Wir fanden das alles extrem spannend und haben es uns nicht nehmen lassen, Johannes einige Fragen zu stellen:
Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?
Nach dem Informatik-Studium habe ich in diversen Drittmittelprojekten gearbeitet. Das ging querbeet von meinem Diplom-Thema automatisierte Workflowplanung und -reparatur, über Reichweitenmodellierung von Elektrofahrzeugen mit maschinellem Lernen und Optimieren von Logistikproblemen als Constraint-Problem. Ich mag am Wissenschaftler-Dasein, dass man immer wieder in neue Aufgabenfelder eintauchen kann und relativ frei ist, Neues auszuprobieren. Mittlerweile bin ich in der Physik, insbesondere Photonik gelandet. In dem BMBF-geförderten Projekt “Lichtwerkstatt” arbeite ich mit KollegInnen in einem universitären Makerspace, der als Schnittstelle zwischen Forschung, Industrie und Öffentlichkeit fungiert. Ziel ist es auszuloten, wie offene Innovationsprozesse in der lokalen Photonik-Industrie etabliert werden können und über Prototyping-Werkzeuge und Maker-Kultur die Startup-Landschaft unterstützt werden.

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?
Meine aktuelle Stelle ist ein kleiner Glücksgriff, der viele von meinem privaten Interessen und Hobbies vereint. Auf der einen Seite darf ich viel basteln, entwickeln und Probleme kreativ angehen, andererseits sind auch Aspekte wie Lehre, Workshops und Kommunikation enthalten. Dass dies alles im Kontext des sehr interessanten Feldes Photonik passiert, ist noch ein besonderes Schmankerl.

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Als technischer Leiter der Lichtwerkstatt ist meine Kernaufgabe natürlich erstmal dafür zu sorgen, dass Maschinen einsatzfähig sind und Material bereitsteht. Für Interessierte und Projekte bieten wir natürlich auch Unterstützung in der Bedienung der Werkzeuge oder Workshops zum Vorbereiten der Daten an. Da ein Makerspace nur als Community-Projekt funktionieren kann bieten wir hier ein breites Portfolio mit einer Vielzahl Themen an wie zB (Hardware-)Programmierung, Automatisierung, Robotik, KI, CAD, 3D-Modellierung, Grafik- und Videobearbeitung etc. Für die Forschung übernehmen wir auch kleinere Entwicklungsprojekte, die von einem Laser-Treiber bis zum experimentellen Bau eines Einzelphotonen-Detektors reichen können. Auch engagieren wir uns in diversen Digitalisierungsprojekten des Instituts, um zum Beispiel ein Praktikum auch remote anbieten zu können.

Motivation: Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?
Es gibt heute eine Vielzahl an Technologien, die bei geringer Einarbeitungszeit erstaunlich vielseitig nutzbar sind. Eine Vielzahl an Makerspaces bieten in Deutschland Orte, um diese Werkzeuge zu lernen, auszuprobieren und zu nutzen. Hier gibt es die Möglichkeit für jeden Einzelnen, sich kreativ und innovativ zu betätigen.

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
Ich zeichne gerne Comics (manchmal auch für Geld - also evtl. etwas mehr als ein Hobby)

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forschende sind ja auch nur Menschen)
Spät aufstehen und den ganzen Tag was zeichnen oder basteln - im besten Fall mit dem Kind.

Bitte heißt Johannes ganz, ganz herzlich bei Real Scientists DE willkommen!

No comments:

Post a Comment