Sunday, October 8, 2023

Wie Pflanzen das erste Mal an Land gingen! Stefan Rensing ist jetzt bei Real Scientists DE!

Diese Woche freuen wir uns auf unseren Kurator Stefan Rensing (@RensingStefan)! Stefan hat an der Universität Freiburg Biologie studiert und dort auch seine Doktorarbeit in Zellebiologie und seine Habilitation in Bioinformatik und Systembiologie beendet. Nach einer Zwischenstation als Professor für Pflanzenzellbiologie an der Universität Marburg ist er mittlerweile Prorektor an der Universität Freiburg. (Foto: privat)

 

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?

Seit Beginn meines Studiums war mir klar, dass ich promovieren wollte. Während der Promotion entschied ich mich dazu es als „Plan A“ mit einer Karriere in der Wissenschaft zu versuchen.

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?

Um es mit Dobzhansky zu sagen: „Nothing in biology makes sense, except in the light of evolution.”. Evolutionsbiologie hat es mir angetan, und ich liebe die Verbindung von Computer- und Labormethoden.

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!

In der Forschung interessiere ich mich für die Enträtselung des Landgangs der Pflanzen vor ca. 500 Millionen Jahren. Meine aktuelle Tätigkeit ist im Wahlamt als Prorektor, dieses lässt mir nicht viel Zeit für Forschung. In diesem Amt ist es meine Aufgabe, für die Forschenden an meiner Universität möglichst gute Rahmenbedingungen zu bieten.  

Motivation: Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?

Ohne den Landgang der Pflanzen wären wir alle nicht hier. Die Veränderung der Erde durch Pflanzen führte schlussendlich auch dazu, dass der Mensch auf die erdgeschichtliche Bühne treten konnte. Meine Tätigkeit in der Universitätsleitung ist, so hoffe ich, spannend für alle, die sich für akademische Forschung interessieren.  

Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Ich bin ehrenamtlich tätig als Vorsitzender eines Sportvereins. 

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
Vor allem Skifahren und Kochen.  

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?
Ein gemütliches Frühstück mit der Familie und freie Zeit um möglichst wenig Produktives zu tun.  


Bitte begrüßt Stefan ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment