Sunday, November 19, 2023

FAQ zum Account-Umzug nach Bluesky

Liebe Leute, 

wir wollen euch natürlich auch eine Liste an FAQs zum Umzug nach BlueSky geben.

 

Warum habt ihr euch jetzt für den Umzug entschieden?

Wir haben zunächst abgewartet, wie sich die Lage Auf Twitter entwickelt. In letzter Zeit merken wir aber vermehrt, dass nicht nur die Interaktion auf unserem Account sinkt und viel mehr durch Bot-Accounts gespamt wird. Auch viele Wissenschaftler*innen geben Twitter gerade auf und wechseln auf andere Plattformen. Das ist für uns ein Signal mit ihnen mitzuziehen, denn wir sind auch eine Plattform für Wissenschaftler*innen und wollen fair zu unseren Kurator*innen sein.

 

Warum habt ihr BlueSky gewählt? 

Aus unserer Sicht gibt es leider bisher keine Alternative, die dem Twitter, wie wir es von früher kennen, gerecht wird. Wir haben den Eindruck, dass sich viele Wissenschaftler*innen auf BlueSky sammeln und deren Accounts lebendiger sind, als auf andren Plattformen, wie Mastodon. Bluesky ähnelt Twitter auch sehr, was Aussehen, Funktionalität und Einfachheit der Bedienung angeht. Daher haben wir uns dafür entschieden. 

 

Warum gebt ihr euch nicht mehr Mühe, es auf Twitter am Laufen zu halten?

Real Scientists DE ist ein ehrenamtliches Projekt, das wir in unserer Freizeit machen. Wir sind dafür also weder angestellt, noch bekommen wir derzeit finanzielle Unterstützung. Wir müssen also Entscheidungen treffen, die für unser Team umsetzbar sind.

No comments:

Post a Comment