Sunday, April 7, 2024

Pflanzenwissenschaft auf YouTube! David Spencer ist jetzt bei Real Scientists DE!

 

Diese Woche freuen wir uns auf unseren Kurator David Spencer (@davidspencer.bsky.social)! David promovierte an der RWTH Aachen in der molekularen Pflanzenphysiologie. Neben seiner Forschung ist er als Podcaster, Science Slammer und Autor im Zeichen der nachhaltigen Landwirtschaft aktiv. Im Frühjahr 2022 erschien sein Buch „Alles bio – logisch?!“ im Droemer Knaur Verlag. Im selben Jahr wurde David Spencer mit dem SciComm-Award der Deutschen Botanischen Gesellschaft ausgezeichnet. Als Vorstandsmitglied von „Öko-Progressives Netzwerk e. V.“ und der Initiative „Progressive Agrarwende“ treibt er den Diskurs zur modernen Pflanzenzüchtung am Wissenschaftsstandort Deutschland weiter an.

 

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?

David war bereits einmal Kurator bei uns. Erfahrt mehr dazu auf seinem ersten Post!

 

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?

Vom Pflanzenlabor in die wunderbare Welt der Wissenschaftskommunikation: Der Schritt in die Selbständigkeit war natürlich zunächst einmal eine Herausforderung. Neben dem Druck, genügend Aufträge (Workshops, Vorträge, Buchverträge etc.) an Land zu ziehen, musste ich von Anfang an wirklich alles selbst machen. Dafür weiß ich jetzt, wie man eine Podcast-Tonspur bearbeitet oder ein Youtube-Video formatiert! Das anhaltende Interesse an den pflanzlichen Themen spüre ich (dankenswerterweise) durch tägliche Medienanfragen, und solange das so ist, bin ich gerne als Brückenbauer aktiv. Die Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte an eine wissbegierige Zielgruppe ist zu einer Berufung geworden, die ich nicht mehr missen möchte. Gerade die Arbeit mit jungen Menschen macht mir besonders Spaß.

 

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!

In vielen Formaten - so bunt wie ein Blumenstrauß! - möchte ich die Menschen mit meiner Begeisterung für die Pflanzenwissenschaften anstecken. Ich produziere jede Woche ein neues YouTube-Video auf meinem Kanal "KRAUTNAH", in dem ich durch den Garten streife und Fun Facts über das Gemüse präsentiere. Außerdem schreibe ich gerade (v. a. an Regentagen :D) an meinem zweiten Buch über die Evolutionsgeschichte der Pflanzen. Die meiste Zeit verbringe ich jedoch in und mit der Deutschen Bundesbahn, fahre durch die Republik und darf Vorträge, Keynotes und Workshops zur Pflanzenforschung (und Kommunikation derselben!) abhalten. Dabei entdecke ich laufend neue Themen, die ich wiederum in Videos oder Blogbeiträgen verarbeite.

 

Motivation: Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?

Pflanzenprodukte gehen uns alle etwas an: Wir alle essen, kaufen Möbel, lesen Bücher, tanken Biodiesel... Güter aus Pflanzen sind aus dem Alltag praktisch nicht mehr zu entfernen. Dabei lohnt es sich, die Herkunft und Faktenlage über die Produktion dieser Gewächse genauer anzuschauen. Gerade in einer Zeit der Informationskrise, in der wir trotzdem nachhaltig agieren und konsumieren wollen, ist evidenzbasierte Wissenschaftskommunikation zum Thema Pflanzenbau meiner Ansicht nach sehr wichtig.

 

Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten? Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?

Neben meiner Öffentlichkeitsarbeit in den Pflanzenwissenschaften habe ich ein "zweites Bühnenleben" als Musiker. Schon seit über 10 Jahren schreibe ich eigene Songs und kloppe auf meiner Gitarre herum, um dem Publikum (wenn ich mal Zeit für einen Gig habe!) meine folky Songwriter-Lieder vorzuspielen. Das ist zwar weniger geworden, ist aber dennoch ein toller Ausgleich für die kopflastige Arbeit. Dass ich nebenbei noch einen Selbstversorger-Garten und eine Horde Mini-Dinos hege und pflege, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Sieht man ja in meinen Videos. ;)

 

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forschende sind ja auch nur Menschen)?

Mit einem Kaffee in den Garten gehen, Kräuter streicheln und Hühner ärgern! :)



Bitte begrüßt David ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment