Mit großer Vorfreude möchten wir euch unsere neue Kuratorin Aadita Chaudhury (@ThylacineReport) vorstellen! Aadita ist Doktorandin am Department of Science and Technology Studies (STS) der York University. Sie absolvierte einen Master in Umweltwissenschaften an der York University und einen Bachelor in Chemieingenieurwesen an der University of Toronto. Ihre Forschungsinteressen umfassen die Anthropologie und Philosophie der Biologie und der Umweltwissenschaften, Kartographie, postkoloniale und feministische STS sowie Umwelt- und Medizin-Geisteswissenschaften.
Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?:
Meine Mutter ist Umwelt-Toxikologin und ich war schon immer an ökologischen und Geowissenschaften interessiert. An der Universität habe ich Chemieingenieurwesen studiert. Derzeit studiere ich die sozialen Aspekte der wissenschaftlichen Praxis.
Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?
Ich war unzufrieden mit der Unternehmenswelt und wollte etwas, das über die Laborarbeit hinausging. Ich bin auch sehr interessiert an Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur, weshalb ich erforschen will, wie diese Wissenschaft und Technik beeinflusst!
Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Momentan bin ich im zweiten Jahr meiner Doktorarbeit. Ich lerne viel über die Geschichte der Biologie, der Biotechnologie und darüber, wie Soziologen und Anthropologen die sich verändernden Beziehungen zwischen Gesellschaft und Wissenschaft angehen. Bald werde ich mit der Feldarbeit beginnen, um Waldbrände zu untersuchen und wie Wissenschaftler, Politiker, Umweltschützer und andere darüber sprechen.
Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?
Wissenschaftler arbeiten immer in einem sozialen Kontext außerhalb des Labors. Meine Hoffnung ist, dass sie sich diesem Zusammenhang und wie sie den sozialen Fortschritt behindern oder fördern, besser bewusst werden.
Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Ich bin studentischer Vertreter von 4S (Society for Social Studies of Science).
Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
In letzter Zeit interessiere ich mich fürs Kochen. Ich mag auch Sprachen lernen und Literatur lesen. Ich reise auch und gehe wandern, wann immer ich die Chance bekomme.
Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?
Ich möchte den Himalaya auf einem Motorrad bereisen!
Bitte begrüßt Aadita ganz herzlich bei Real Scientists DE!
No comments:
Post a Comment