Sunday, May 6, 2018

Ohne Moos nix los - Ralf Reski ist jetzt bei Real Scientists DE!

Mit großer Vorfreude möchten wir euch unseren neuen Kurator Ralf Reski (@ReskiLab) vorstellen! Ralf ist Professor für Pflanzenbiotechnologie an der Universität Freiburg und hat sich ganz den Moosen verschrieben. Im Laufe seiner Karriere hat er intensiv Genetik und Stoffwechsel von Moosen beforscht -- unter anderem war er an der Entschlüsselung des Genoms von Physcomitrella patens beteiligt -- und Moose als Modellorganismen populär gemacht. Ralf ist Mitbegründer der Greenovation Biotechnologie GmbH, die einen Moosbioreaktor zur Arzneimittelherstellung entwickelt hat, sowie -- unter anderem -- des International Moss Stock Centers, der Spemann Graduiertenschule für Biologie und Medizin, und des Exzellenzclusters Zentrum für Biologische Signalstudien (bioss).

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?
Zuerst wollte ich Journalist werden, dann Lehrer. Meine Staatsexamensarbeit hat mich überzeugt, dass Wissenschaftler die beste Wahl ist.

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?
Schon in der Staatsexamensarbeit habe ich an Moos geforscht. Es gibt noch so unglaublich viel zu entdecken!

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Wir versuchen, erstklassige Grundlagenforschung zu machen und dabei mögliche Anwendungen nicht aus den Augen zu verlieren.

Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?
Zum einen, weil Moose unglaublich interessant sind, zum anderen, weil die Verbindung von Grundlagenforschung und Anwendung (Innovationen!) ein höchst spannendes gesellschaftliches Thema ist.

Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Unternehmensgründer, Politikberater, Arbeit in der universitären Selbstverwaltung, Wissenschaftskommunikation

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?
Ein Beamter ist immer im Einsatz. ;)

Bitte begrüßt Ralf ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment