Sunday, May 15, 2022

Ab ins All - Insa Thiele-Eich ist jetzt bei Real Scientists DE!

Diese Woche freuen wir uns sehr, euch unsere neue Kuratorin Insa Thiele-Eich (@astro_insa) vorstellen zu dürfen! Insa ist promovierte Meteorologin und Klimaforscherin.  Seit 2017 trainiert sie im Rahmen der Initiative „Die Astronautin“ als Wissenschaftsastronautin für eine zweiwöchige Mission auf der Internationalen Raumstation - und wäre damit die erste deutsche Frau im All. Neben dem Training geht sie hauptberuflich ihrem Job als wissenschaftliche Koordinatorin und Dozentin an der Universität Bonn nach, und forscht an den Zusammenhängen zwischen Klimawandel und Gesundheit.

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?
Mir war immer klar dass ich gerne studieren möchte - vielleicht auch, weil mein Vater selbst begeisterter Naturwissenschaftler ist. Genauso logisch erschien mir deshalb auch die Entscheidung zur Promotion. Definitiv also eine sehr priviligierte Ausgangslage. 

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort? 

Meteorologie war und ist für mich die perfekte Mischung aus Mathe, Physik, Chemie und Informatik, mit einer idealen Kombination von Theorie und Anwendung. Auch die Möglichkeit zum interdisziplinären Austausch - nicht nur mit den Wissenschaften der angrenzenden Kompartimente der Atmosphäre (also Ozeanographie, Glaziologie, Bodenkunde, Pflanzenkunde, etc.), sondern insbesondere über die Naturwissenschaften hinaus finde ich absolut spannend. Auch Medizin und Meteorologie gehören für mich zusammen. 

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Aktuell baue ich hauptsächlich die Vernetzung der 10 Universitäten in Deutschland auf, an denen aktuell Meteorologie studiert werden kann: das University Partnership for Atmospheric Sciences (www.meteo-upas.de). "Nebenher" bin ich je nach Auslastung auch noch als Klimaforscherin an den Themen "Klimawandel und Gesundheit" interessiert, und als Wissenschaftskommunikatorin an allem was die Themen "Klimawandel und Raumfahrt" so beinhaltet.  

Motivation: warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren? 

Der Klimawandel wird auf alle von uns Auswirkungen haben, und nahezu jeden Bereich in der Gesellschaft verändern. Deshalb gehört es für mich zum absoluten Basiswissen "Mensch Sein 101" auch über den Klimawandel informiert zu sein.

Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Ich trainiere seit April 2017 mit meiner Kollegin Suzanna Randall (@astro_suzanna) als angehende Astronautin bei der Stiftung erste deutsche Astronautin, die zum Ziel hat eine Wissenschaftsastronautin zur Internationalen Raumstation zu schicken. Eine von uns wird nicht nur eine spannende 2-4 wöchige Forschungsmission absolvieren, sondern wäre damit auch - leider - die erste deutsche Frau im All.  

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?

Nö - aber als Astronautin darf ich vieles machen was als für andere als interessantes Hobby zählt: Fliegen, Tauchen, Höhlenforschung...

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscherinnen sind ja auch nur Menschen)?
Ausschlafen, einen schönen Tagesausflug draussen mit der Familie und spät Abends müde aber glücklich ins Bett fallen. Mindestens ein guter Capuccino sollte enthalten sein, und eventuell würde ich auch noch etwas backen. 

Bitte begrüßt Insa ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment