Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?
Viel Übung und einiges an Networking. Durch online Kontakte und Konferenzen die ersten Jobs bekommen, von da weiter ausgebaut.
Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält
dich dort?
Kindheitswunsch war es, Paläontologe zu werden, aber für das akademische Leben bin ich nicht gemacht. Die Kunst rief mich aber fast genauso stark und so bin ich in diesem Feld zwischen Wissenschaft und Kunst gelandet. Diese Hybridsituation sagt mir sehr zu und es macht mir großen Spaß mit Wissenschaftlern und anderen Wissenschaftskommunikatoren zusammen zu arbeiten und aktiv mitzugestalten, wie wir uns die Urzeit vorstellen.
Erzähle uns etwas über deine Arbeit!
Ich arbeite sowohl auf Papier wie auch digital, mit einzelnen Wissenschaftlern wie auch Museen und Verlagen. Wenn ich zu einem Projekt zusage, wälze ich erst einmal in der Literatur, was zu dem Thema schon geschrieben wurde, um mir einen Überblick zu verschaffen. Daraufhin entstehen erste Skizzen, die dann zurück zu den Wissenschaftlern gehen, für Feedback und weitere Informationen. Das kann je nach Auftraggeber mehrmals so hin und her gehen bis ich zum Papier greife oder die eigentliche Datei anlege und damit beginne Tier und/oder Pflanzen einzuzeichnen.
Motivation: Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit
interessieren?
Die Gegenwart ist ein Schlüssel zur Vergangenheit, aber die Vergangenheit ist auch ein Schlüssel zur Gegenwart. Und um die Gegenwart zu begreifen, müssen wir sie uns auch vorstellen können. Fossile Überreste sind selten vollständig genug oder anschaulich genug, um dies zu leisten, besonders wenn es darum geht, komplexe Ökosysteme zu verstehen. Paläokünstler können hier als Mittler helfen der Öffentlichkeit einen Einblick in Vorgänge wie Makroevolution und Klima- und Umweltveränderungen zu geben die sich häufig hinter Knochenfragmenten und Sedimentproben verbergen.
Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Ich arbeite ganze gerne mit Kindern, wenn ich Zeit dazu habe und halte Vorträge zu meinen Expertisen. Dazu mache ich meine Arbeit häufig sehr öffentlich, da ich jedes Wochenende auf Twitch streame.
Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
Nichts relevantes momentan.
Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?
Hmmm, schöne Wanderung bei gutem Wetter und danach gut Essen gehen
wahrscheinlich.
No comments:
Post a Comment