Tuesday, September 6, 2022

Wie wir unsere Entscheidungen treffen! Soyoung Park ist jetzt bei Real Scientists DE!

Diese Woche freuen wir uns auf unsere Kuratorin Soyoung Park (@DecisionPark)! Soyoung ist sowohl Professorin für Entscheidungsneurowissenschaften und Ernährung an der Charité - Universitätsmedizin Berlin und als auch dem Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE – Leibniz Gemeinschaft). Sie erforscht, wie Entscheidungen entstehen und verändert werden können. Dabei schaut sie sich die metabolischen, sozialen und neuronalen Mechanismen an, die der menschlichen Entscheidungsfindung zugrunde liegen, mit dem Ziel, neuartige Strategien zur Entscheidungsoptimierung zu entwickeln. Davor hat Soyoung in Berlin Psychologie studiert und danach in den Neurowissenschaften promoviert. Später war sie als PostDoc in einem Neuroökonomischen Labor im ökonomischen Institut der Universität Zürich tätig. Bevor sie nach Berlin/Potsdam kam, war sie außerdem als Professorin für Sozialpsychologie und Entscheidungsneurowissenschaften an der Universität zu Lübeck tätig, wo sie auch den Studiengang Psychologie (B.A. und M.A.) geleitet hat.

 

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?

Ich bin sehr neugierig und habe Spaß mit anderen über Sachen zu lernen...und jetzt bin ich hier.

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?

Entscheidungen sind so vielfältig und wichtig. Mir gefällt es sehr gut, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, wie Entscheidungen entstehen und verändert werden können.

Erzähle uns etwas über deine Arbeit!

Ich forsche darüber, wie Menschen Entscheidungen treffen. Das kann alles Mögliche sein, von Kaufentscheidungen zu Freundschaftsentscheidung. Insbesondere interessiert mich, was in unserem Gehirn und Körper (!!) passiert, wenn wir Entscheidungen treffen. Und ich habe große Interesse daran, wie Menschen miteinander interagieren, um Entscheidungen zu treffen.

Motivation: Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?

Weil diese alltagsrelevant sind. Wusstet ihr, dass unser Frühstück im Laufe des Tages unsere Entscheidungen beeinflussen kann? Oder dass es tatsächlich so etwas wie 'Futterneid' gibt? Woher weißt du wen Du vertrauen sollst und welche Waschmaschine Du kaufen sollst? Wie können wir Leuten helfen, nachhaltige Entscheidungen zu treffen?

Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?
Ich habe eine Familie mit drei kleinen Kindern und einen Mann. Ich interessiere mich sehr für Nachhaltigkeit.

Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?
Natürlich alles, was mit Essen zu tun hat, Fermentieren (Kimchi!), klassische Musik

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forscher sind ja auch nur Menschen)?
Beim schönen Wetter mit der Familie in die Natur, meistens zum Wald und zum See.


Bitte begrüßt Soyoung ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment