Sunday, June 18, 2023

Das Mittelalter in Literatur, Games und Film! Alan Lena van Beek ist jetzt bei Real Scientists DE!

Diese Woche freuen wir uns auf die Kuration von Alan Lena van Beek (@thiliel)! Dr. Alan Lena van Beek studierte Germanistik und Amerikanistik an der Universität Hamburg. Mit der Dissertation über „Riesen in der Literatur des Mittelalters“ wurde Anfang 2020 die Promotion im Bereich der Älteren Deutschen Literatur abgeschlossen. Seitdem folgten Beschäftigungen und Forschungsaufenthalte an diversen Universitäten als Postdoc und der Beginn eines Habilitationsprojektes zu Topoi des Steinernen. Forschungsschwerpunkte sind Ältere deutsche Literatur, Diskursgeschichte, Mittelalterrezeption, Game Studies, Queer Studies und Digital und Data Literacy. Seit 2023 ist Alan als Senior Scientist an der Mittelhochdeutschen Begriffsdatenbank an der Universität Salzburg tätig.

 

Wie bist du in der Wissenschaft gelandet?

Eigentlich wollte ich Autor*in werden, als ich angefangen habe Germanistik zu studieren und bin dann immer mehr in die Ältere deutsche Literatur gerutscht, hab immer mehr alte Sprachen gelernt und irgendwann war mein Skill Set so spezialisiert, dass es außerhalb der Uni wenig Anwendungen dafür gab.

 

Warum hast du dich für dein aktuelles Feld entschieden, und/oder was hält dich dort?

Ich mochte schon immer gerne alten Kram (Runen, Tolkien und so) und hab mich dann im Mittelalter festgelesen. Ich wollte Ältere deutsche Literatur anregender für Studienanfänger*innen gestalten. Außerdem sind die Texte einfach abgefahren, und ich lerne nach so langer Zeit immer noch etwas dazu.


Erzähle uns etwas über deine Arbeit!

Ich forsche zu einem eher eklektischen Mix an Dingen: Mittelalterliche Literatur, Game Studies und Data Literacy. Ich habe meine Doktorarbeit über Riesen geschrieben und schreibe gerade mein zweites Buch über Steine. Darüber hinaus arbeite ich zur Rezeption von Mittelalter in digitalen Spielen und im Film. Seit 2023 bin ich fest an der Mittelhochdeutschen Begriffsdatenbank in Salzburg angestellt und kümmere mich um 666 mittelhochdeutsche Texte und ihre Datenheimat.

 

Motivation: Warum sollte sich die Öffentlichkeit für deine Forschung/Arbeit interessieren?

Mit mittelalterlicher Literatur können viele Menschen über Walther von der Vogelweide hinaus nichts anfangen. Dabei gibt es so viel mehr zu entdecken: Artusromane, Heldenepik, Schwankromane, und tatsächlich sind Heiligenlegenden auch überraschend cool. Viele Menschen haben popkulturell bedingt Vorstellung vom „dunklen“ Mittelalter, damit möchte ich aufräumen und zeigen, dass das Mittelalter sehr bunt und vielfältig war!

 

Hast du irgendwelche interessanten externen/zusätzlichen Aufgaben/Tätigkeiten?

Wissenschaftskommunikation wird bei mir schon immer groß geschrieben! Ich bin gerne bei Podcasts, Radiointerviews oder Twitchstreams zu Gast.



Irgendwelche interessanten Hobbies, von denen du uns erzählen möchtest?

Ich bin DJ für hauptsächlich IDM. Außerdem habe ich mal den dritten Platz in einem Tetriswettbewerb belegt.

 

Wie sieht dein idealer freier Tag aus (Forschende sind ja auch nur Menschen)?

Lesen, Kaffee trinken, meine 800 Kompostwürmer füttern, Yoga machen, spielen und schlafen.



Bitte begrüßt Alan Lena ganz herzlich bei Real Scientists DE!

No comments:

Post a Comment